Fachkräfte für den Mittelstand: Die IHK informiert.

Die Fachkräftesituation spitzt sich zu. Es wird immer schwerer, Fach- und Führungskräfte zu finden, sogar Auszubildende. Mittelständische Firmen stehen in harter Konkurrenz um neues Personal. Doch es gibt neue Recruiting-Strategien.

Mit ihrem neuen Personalsprechtag „Fachkräfte für den Mittelstand“ gibt die IHK Pfalz Hilfestellung zu den Themen:

  • Fachkräfte finden: Was erwarten Bewerber? Nur ein gutes Gehalt? Kann ich als attraktiver Arbeitgeber begeistern? Werbe ich mit den Stärken meiner Firma? Personalsuche mit Anzeige oder online?
  • Fachkräfte halten: Auf die Führung kommt es an. Firmen- und Arbeitskultur positiv gestalten, Mitarbeiter durch Anreize binden.
  • Fachkräfte entwickeln: Wie fördere ich Fähigkeiten und Talente? Betriebliche und persönliche Weiterbildung für neue Aufgaben, erfolgreiche Motivationsstrategien.

Herbert Semmet, Personalberater mit jahrzehntelanger Praxiserfahrung und Seniorconsultant der sibecon GmbH Personalberatung, zeigt in 60-minütigen kostenfreien Einzelgesprächen, wie mittelständische Unternehmen dem Fachkräftemangel erfolgreich begegnen können. Er beantwortet individuelle Fragen rund um den Personalbereich.

Die nächsten Termine:

29.06.2015

27.07.2015

31.08.2015

28.09.2015

26.10.2015

30.11.2015

Information und Anmeldung (erforderlich):
Gabriele Westerkamp
Tel. 06331 523-2615
E-Mail: gabriele.westerkamp@pfalz.ihk24.de
www.pfalz.ihk24.de/ps