Markterkundungsverfahren für den Arius-Bunker in Münchweiler an der Rodalb: Frist zur Einreichung von Nutzungskonzepten bis zum 18. Juli 2014 verlängert

Für den ober- und unterirdisch angelegten Arius-Bunker Ruf II in Münchweiler an der Rodalb sucht die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz Unternehmen, die Interesse an der Nutzung der Immobilie haben. Dazu führt sie ein unverbindliches Markterkundungsverfahren durch. Die Abgabefrist für Nutzungskonzepte wurde nun bis zum 18. Juli 2014 verlängert.

Eigentümer des Arius-Bunkers ist das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Landesforsten. Der Bau wurde als NATO-Befehlsbunker für den Verteidigungsfall konzipiert und sollte hauptsächlich als Kommunikationsanlage dienen. Bis 1992 wurde er im Rohbau fertiggestellt, war aber nie im Betrieb. 2006/2007 wurde er verschlossen. Der oberirdische Teil umfasst verschiedene Eingänge und das Wirtschaftsgebäude. Im Berginnern ist die quadratisch angelegte Nutzfläche etwa 4.800 Quadratmeter groß und bis auf einzelne Abschnitte mit einem elektromagnetischen Schutzschild ausgestattet. Das Gewölbe wurde in Stahlbetonbauweise errichtet.

Der Bunker eignet sich zum Beispiel als Rechenzentrum oder Archiv, aber auch andere Nutzungsarten sind denkbar. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft freut sich über jede konstruktive Idee. Interessenten werden gebeten, ihr Geschäftsmodell schriftlich darzulegen und an die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz zu schicken. Gegebenenfalls folgt im Anschluss an das Markterkundungsverfahren ein Interessenbekundungsverfahren.

Auskunft erteilt die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, Miriam Heinrich. Sie ist unter Telefon (06331) 809-139 oder E-Mail info@wfg-suedwestpfalz.de erreichbar. Weitere Informationen zum Markterkundungsverfahren befinden sie hier.

ARIUS-Bunker Ruf II

 

4sp. NATO-Bunker bei Ruppertsweiler bunker ruppertsweiler3
Quelle: Martin Seebald