Spatenstich Breitbandausbau Südwestpfalz

Spatenstich zum Netzausbau von 34 Gewerbegebieten und 3 gewerblichen Einzellagen im Landkreis Südwestpfalz

Zum Abschluss seiner 38-jährigen Amtszeit als Landrat bringt Hans Jörg Duppré noch den flächendeckenden Breitbandausbau in seinem Landkreis auf den Weg.

Anlässlich der Vertragsunterzeichnung hatten die Vertreter der Telekom Deutschland GmbH (DTAG) erklärt, dass der Landkreis Südwestpfalz in den Ländern Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Saarland und Hessen, der erste Landkreis sei, in dem die DTAG diese schnelle Glasfaser-Datenleitung in den Gewerbegebieten flächendeckend anbietet.

Fast Tag genau zwei Jahre nachdem der Kreistag am 28.09.2015 die Weichen für das Infrastrukturvorhaben gestellt hat, erfolgt am 15.09.2017, in Anwesenheit von Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer, der Spatenstich für die Gewerbegebiete.

Das Ziel des Landkreises, spätestens bis Ende 2018 die Verbesserung der Internetversorgung in den Gewerbegebieten zu gewährleisten, wird daher erreicht.

„Die Ansprüche der Gewerbebetriebe und unserer Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom“, sagt Landrat Hans Jörg Duppré. „Mit der Telekom haben wir einen starken Partner an unserer Seite und freuen uns, dass bei der Ausschreibung zur Versorgung der Haushalte die Telekom ebenfalls den Zuschlag erhalten konnte. Vielen Dank auch für die vielen eigenwirtschaftlichen Ausbaumaßnahmen in verschiedenen Ortsgemeinden des Landkreises. Durch das Vorantreiben des Breitbandausbaus sichert sich unser Landkreis einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver und zukunftssicherer.“

Der Kreistag des Landkreises Südwestpfalz hatte bereits im Januar 2017 der DTAG zum priorisierten Ausbau der Gewerbegebiete mit Glasfaseranschlüssen und einer Übertragungsrate von mindestens 1 Gigabit pro Sekunde im Down- und Upstream eine Investitionsbeihilfe von rund 3,7 Mio. Euro bereitgestellt.

Dies war möglich, weil das Land Rheinland-Pfalz dieses Projekt zur Versorgung der Gewerbegebiete mit rund 3,3 Mio Euro Fördermitteln aus dem Kommunalen Investitionsprogramm 3.0 – Rheinland-Pfalz (KI 3.0) fördert. Vom Landkreis sind die restlichen rund 400.000 Euro aufzubringen.

Mit Glasfaseranschlüssen werden förderfähige Gewerbegebiete in allen sieben Verbandsgemeinden des Landkreises versorgt.

Die Gewerbegebiete liegen in den Gemeinden Bundenthal, Dahn, Schindhard, Fischbach bei Dahn, Hauenstein, Wilgartswiesen, Hinterweidenthal, Lemberg, Trulben, Rodalben, Höhfröschen, Petersberg, Thaleischweiler-Fröschen, Wallhalben, Rieschweiler-Mühlbach, Horbach, Waldfischbach-Burgalben, Dellfeld.

Die gewerblichen Einzellagen sind der Aspenhof und die Weihermühle sowie die Bildungsstätte Heilsbach und der Riegelbrunnerhof.

Mit dem Projekt werden rund 270 Unternehmen versorgt.

2/3 der rund 56 km notwendigen Glasfasertrassen werden von der DTAG kostenlos eingebracht. Rund 15 km sind in versiegelter Oberfläche sowie knapp 5 km in unversiegelter Oberfläche herzustellen.

Dies erfolgt auch mittels moderner Tiefbauverfahren wie dem Spülbohrverfahren.

Entlang der Glasfasertrassen werden zusätzlich 22 Kabelverzweiger kostenlos durch die DTAG mit FTTC-Technik ausgebaut, wodurch weitere 4.000 Haushalte im Landkreis mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s im Download und bis zu 40 Mbit/s im Upload versorgt werden.

„Das Internet der Dinge durchdringt alle Lebens- und Geschäftsbereiche. Die Zunahme an Datenmengen, die wachsende Vielfalt und die teilweise sehr komplexen Möglichkeiten der Digitalisierung verlangen nach leistungsfähigen Anschlüssen. Das geht nur mit schnellen, breitbandigen Netzen, gerade auch für Betriebe und Unternehmen. Daher freuen wir uns, hier und jetzt den Startschuss für den Netzausbau von 34 Gewerbegebieten mit 1 Gigabit-Anschlüssen im Up- und Download in der Südwestpfalz zu geben! Sobald das neue Netz Ende 2018 in Betrieb geht, steht die Ampel für alle ansässigen Unternehmen auf Grün. Schlüsselfaktoren wie Standortvorteil und Wettbewerbsfähigkeit gehen Hand in Hand. Die Telekom ist dabei ein starker Partner. Für das uns entgegen gebrachte Vertrauen möchte ich mich ausdrücklich beim Landkreis und dem Land RLP bedanken. Die Telekom wird ihren Teil zum Erfolg beitragen – versprochen!“, sagt Vesta von Bossel, Telekom-Vorstandsbeauftragte für den Breitbandausbau in D

Große Unterstützung hatte der Landkreis durch die Rechtsanwaltskanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek aus Frankfurt am Main und das Planungsbüro Seim & Partner aus Taunusstein.

 

Spatenstich Breitbandausbau