Treffpunkt für Innovation“ auf der hageha war gut frequentiert

Rege besucht war der Stand der Standortinitiative Südwestpfalz auf der hageha, der Messe für Handwerk, Gewerbe und Handel, die vom 29. Oktober bis 2. November 2014 in Pirmasens stattfand.

Als „Treffpunkt für Innovation“ zeigte er die Vielfalt und den Ideenreichtum der heimischen Unternehmenslandschaft auf. Die Firmenpräsentationen von Wawi, John Deere, POLY-TOOLS bennewart und Zucceroo standen exemplarisch für die zahlreichen erfolgreichen Firmen aus der Region. Mit dem „Modeflügel“ von Diana Strütt aus Waldfischbach-Burgalben war zudem eine kreative Existenzgründerin vertreten, die geschmackvolle Herbst- und Wintermode präsentierte. Ein weiterer Blickfang waren die Bonsais der Gärtnerei Hohn. Ein Panoramabild im Hintergrund des Standes zeigte die Schönheit der südwestpfälzischen Landschaft.

Auch das Thema „Innovative Bildung“ wurde am Stand aufgegriffen. Für Kinder und Jugendliche bot das Aus- und Fortbildungsnetzwerk pro-mst der Hochschule Kaiserslautern den pädagogisch sehr wertvollen „tech caching Parcours“, der von LIFE e.V. entwickelt worden war. Mit Feuereifer begaben sich zahlreiche Mädchen und Jungs an den verschiedenen Stationen zu einer Schatzsuche in die faszinierende Welt der Hochtechnologien: Mikrosystemtechnik, Optik und Nanotechnologien. Wer eine Aufgabe erfolgreich bewältigt hatte, bekam eine Karte mit Informationen darüber, welche Fähigkeiten damit unter Beweis gestellt worden waren und welche Ausbildungsberufe und Studiengänge dazu passen würden. Ein Mädchen hielt sich gar einen halben Tag lang an dem Parcours auf und probierte sämtliche Stationen mehrfach aus. Mehrere junge Damen bekundeten großes Interesse an Schnupperstudiengängen. Damit wurde das Ziel des Parcours, den weiblichen Nachwuchs für naturwissenschaftliche und technische Themen zu begeistern, voll erreicht. Landrat Hans Jörg Duppré informierte sich eingehend über das außergewöhnliche Konzept des Parcours und kam mit den fleißig forschenden Kindern ins Gespräch.

Innovativ ist auch die Schülerfirma ed.venture, die 2006 am Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium gegründet worden war. Beim Empfang am Sonntagmorgen kümmerten sich Isabel Seibel, Simon Mayer und Jonas Gunklach professionell um das Catering für die hochrangigen Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, die eingeladen worden waren.

Der Luftballon-Künstler Josef Reh verzauberte Groß und Klein mit seinen phantasievollen Kreationen. Begeistert waren die Besucher des Standes auch von Melanie Reh, welche die Kinder professionell schminkte. Ein Gewinnspiel lockte mit attraktiven Preisen, der Hauptgewinn besteht in einer Übernachtung für zwei Personen im Wellnesshotel Pfalzblick in Dahn.

Miriam Heinrich, die als Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz auch für die Standortinitiative zuständig ist, zieht eine positive Bilanz: „Das Konzept, auf der hageha einem breiten Publikum kreative Ideen und positive Beispiele aus der Region vorzustellen, ist aufgegangen.“