IHK: Unternehmensnachfolge? Auf die „weichen Faktoren“ achten!

Die Unternehmensnachfolge ist ein einschneidendes „Veränderungsprojekt“, insbesondere für den Unternehmer selbst. Es gilt, sich von etwas zu verabschieden, für das man – häufig jahrzehntelang – mit „Leib und Seele“ gearbeitet und dementsprechend viel „Herzblut“ hineingesteckt hat. Das Webinar « Unternehmensnachfolge? Auf die „weichen Faktoren“ achten! » der IHK Pfalz zeigt auf, wie Sie diese emotional herausfordernde Dynamik erfolgreich meistern können und weshalb das Management dieser sogenannten „weichen Faktoren“ wichtig für eine erfolgreiche Übergabe ist.

  • Wie kann ich als Inhaber „mein“ Unternehmen loslassen?
  • Wie bereite ich „meine“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den neuen Chef vor?
  • Wie gestalte ich die Zusammenarbeit mit meinem Nachfolger vor, während und möglicherweise auch nach der Übergabe – besonders wenn das Unternehmen in der Familie bleibt?
  • Und wie finde ich selbst neue Ziele und Perspektiven jenseits meines Unternehmer-Lebens?

Henrich Stöhr begleitet als Coach und Berater Führungskräfte, Mitarbeiter, Teams und Unternehmen in ihren vielfältigen Veränderungsprozessen. Dazu zählt zunehmend auch das Thema Unternehmensnachfolge. Der Fokus seiner Unterstützung liegt dabei in der wirksamen Bearbeitung der sogenannten „weichen Faktoren »: emotionale Widerstände und Konflikte, die erfolgreiche Veränderungen gefährden.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung gibt es hier.