Gelungene Kommunikation im Team und mit dem Kunden – Teil 1

Kommunikation nimmt im mittelständischen Unternehmen eine hohe Bedeutung ein. Interne Abläufe durch eine gelungene Kommunikation optimiert oder Kunden durch einen wertschätzenden Umgang gehalten oder sogar gewonnen. Gerade in Zeiten steigenden Wettbewerbs um Kunden und um kompetente Mitarbeiter/innen sind diese Faktoren besonders wichtig für das Überleben kleiner und mittelständischer Betriebe.

1. Tag (07.10.2016)14:00-18:00 Uhr
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Kunden: Körpersprache erkennen und nutzen
  • Grundlagen der Kommunikation am Arbeitsplatz
  • Gesprächstechniken richtig anwenden
  • Umgang mit eigenen Bewertungen und Gefühlen
  • Grundregeln des geschäftlichen Umgangs: Was soll beachtet werden? Was soll vermieden werden?
2. Tag (11.11.2016) 14.00–18.00 Uhr
  • Was konnte bereits umgesetzt werden, was nicht und warum?
  • Was kann junge Menschen in ihrem Auftreten und ihrer Kommunikation weiter unterstützen?
  • Welche Situationen aus der Unternehmenspraxis stellen für junge Menschen besondere Herausforderungen dar?
  • Umgang mit Konfliktsituationen im Arbeitsalltag und deren Lösungen

Zielgruppe: Junge Mitarbeiter/innen aus kleinen und mittelständischen Betrieben der Region Südwestpfalz

Anmeldeschluss: 24.09.2016
Kosten: 50,00 € (inkl. Tagungsgetränken)
Referentin: Dipl.-Kffr. Isabelle Weyand, selbständige Beraterin, Referentin, und Coach, Saarbrücken