Mainzer Designgespräche – Kraftstoff Design – Netzwerke als Wirtschaftsmotor

Mainzer Designgespräche

Tina Groll | Journalistin – Fokus auf Arbeitsmarkt & Sozialpolitik, Arbeitsrecht und Gleichberechtigung

Prof. Carl Frech | Partner Fuenfwerken Design AG, Professor Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg, Berater

Moderation:
Dr. Tina Tunali | Projektleiterin ZDF, Trainerin und Coach (DGSF)

TICKETS

Regulär 40 Euro | Ermässigt 10 Euro
Anmeldung über Xing-Events

Informationen und Link zur Bestellung: www.descom.de 

VERANSTALTER

descom – Designforum
Rheinland-Pfalz

GEFÖRDERT DURCH

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz

IN KOOPERATION MIT

Kunsthalle Mainz

Thema 2018

Je schnelllebiger und flexibler unsere Arbeitswelten werden, umso wichtiger sind Netzwerke. Wir knüpfen sie an den unterschiedlichsten Orten: beim Sport, in Vereinen, klassischen
Business-Networks und bringen die unterschiedlichsten Kompetenzen ein. Einige Menschen sind Netzwerker par Excellence, andere verteilen ihre Visitenkarten wie Bonbons an Fastnacht und wieder anderen fällt das aktive berufliche Nutzen von Kontakten schwer. Die Qualität eines Netzwerks hängt nicht zuletzt davon ab, wer die Mitglieder sind und welches Ziel das Netzwerk verfolgt.

Design umgibt uns jederzeit und verbindet uns mit Produkten, Visionen und Menschen. Die Arbeit von Designern mündet nicht nur in der praktischen Hülle eines Produkts. Sie generiert für Unternehmen auch einen Mehrwert durch die Art und Weise, wie Designer sich einer Aufgabe nähern: Sie übersetzen abstrakte Themen in haptische Erlebnisse und ermöglichen
so die nächste Stufe in der Evolution
gedanklicher Arbeit.

Netzwerken und Design zusammen zu bringen, ist die ureigene Aufgabe des Designforums Rheinland-Pfalz. Descom hat bereits ein branchen-internes Netzwerk etabliert.

Die Mainzer Designgespräche verfolgen kein geringeres Ziel, als mit allen Teilnehmern branchenüber-
greifendes Netzwerken in Form eines Workshops zu erleben und für die Zukunft zu gestalten. Angetrieben vom Kraftstoff Design wird Netzwerken zum Wirtschaftsmotor.

Warum das wichtig ist? Hierzu haben die Input-Geber Tina Groll und Carl Frech klare Vorstellungen:

Prof. Carl Frech – Design-Thinker, Agenturpartner bei der Fuenfwerken Design AG, Dozent an der Hochschule Würzburg und Unternehmensberater in der Kreativindustrie – lebt die kraftvolle Verbindung aus Networking und Design: Er ist davon überzeugt, dass am Ende fast alles aus Beziehungen entsteht.

Die Bloggerin und Wirtschafts-journalistin Tina Groll analysiert die Wirkung von Netzwerken in ihren Büchern und ihren Artikeln bei ZEIT-Online – als Betriebsratsvorsitzende
der ZEIT und Mitglied des Journalistinnen-Bundes gehört das Netzwerken zu ihrem Kerngeschäft.

Was halten Sie davon? Darüber würden wir gerne mit Ihnen diskutieren und freuen uns auf einen intensiven Austausch mit Ihnen!