Netzwerk-Frühstück für Unternehmer: „Impulse für die Digitalisierung“ am 27. Februar 2019

Warum nicht das Angenehme mit dem Geschäftlichen verbinden, in lockerer Atmosphäre netzwerken, Kontakte knüpfen und sich austauschen? Die Wirtschaftsförderung der Stadt Zweibrücken und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz gehen mit einem „Netzwerk-Frühstück“ neue Wege.

Beim ersten Termin am 27. Februar von 08.30 bis 10.00 Uhr wird dabei das Thema „Impulse für die Digitalisierung“ in den Räumlichkeiten der Firma POLY-TOOLS bennewart GmbH, Flurstraße 28 in Donsieders, aufgetischt.

Wenn Bauteile eigenständig mit der Produktionsanlage kommunizieren, wenn sich Menschen, Maschinen und industrielle Prozesse intelligent vernetzen, dann sprechen wir von Industrie 4.0. Auch und gerade für kleinere Unternehmen bietet das Internet ganz neue Möglichkeiten und verändert die Beziehungen zu Beschäftigten, Kunden und Lieferanten grundlegend.

Beispiele aus der Praxis

Konkret dürfen sich die Teilnehmer auf Berichte aus der Digitalisierungspraxis freuen. „Wir sind dankbar, dass Arnold Schura, der Geschäftsführer der POLY-TOOLS bennewart GmbH, aus seiner Erfahrung zum Thema Digitalisierung berichtet. Ein Best-Practice-Beispiel, das sicherlich viele Impulse an die Unternehmerinnen und Unternehmer aussenden kann“, betont Miriam Heinrich, die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz, die alle interessierten Unternehmer am 27. Februar ab 08:30 Uhr nach Donsieders einlädt.

Kompetente Experten ebenfalls vor Ort

Auch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum, das den Digitalisierungsprozess bei der POLY-TOOLS bennewart GmbH begleitet hat, sitzt mit am Frühstückstisch. Florian Mohr, der Leiter des Zentrums, wird sich der Frage widmen, wo man im Unternehmen mit der Digitalisierungsstrategie beginnen soll. „Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern bietet kleinen und mittleren Unternehmen Informationen und Anregungen bis zur Unterstützung bei der Umsetzung der Digitalisierungsprojekte. Ich freue mich auf den Austausch in Donsieders“, unterstreicht Anne Kraft, die Wirtschaftsförderin in Zweibrücken.

„Meet & Eat“ im Rahmen des Netzwerks Smart Future Südwestpfalz

Das Netzwerk-Frühstück „Impulse für die Digitalisierung“ ist eine Veranstaltung im Rahmen des Netzwerks Smart Future Südwestpfalz. Unternehmer werden gebeten, sich bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz anzumelden. Anmeldungen sind über unser Online-Formular möglich (www.wfg-suedwestpfalz.de/smart-future). Die Teilnahme am Unternehmerfrühstück ist kostenlos, die Plätze sind begrenzt. Anmeldeschluss ist am Montag, 25. Februar 2019, 12:00 Uhr.

„Smart Future Südwestpfalz“ ist der Name eines im November 2016 gegründeten Netzwerkes, das sich dem Thema Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen widmet und den Unternehmen der Region das Wissen darüber vermitteln möchte. Die Gründung des Netzwerkes geht auf die Initiative der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz und der Wirtschaftsförderung der Stadt Zweibrücken zurück. Als Experten und Kooperationspartner für das Netzwerk Smart Future Südwestpfalz agieren das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk der Handwerkskammer Koblenz, die Kreishandwerkerschaft Westpfalz, das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern sowie die Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken mit den Bereichen Sensorik, Informatik und Mikrosystemtechnik.