Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern bietet Webinarreihe „Digitale Thementage in Zeiten von Corona“ an

Infolge des Coronavirus kam die neue digitale Arbeitswelt praktisch über Nacht.

Mit Hochdruck werden Collaboration- und Social-Software für das Homeoffice eingerichtet. Millionen von Arbeitnehmern erleben neue Formen der Zusammenarbeit und machen digitale Erfahrungen.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern ist überzeugt: die Corona-Krise birgt große Chancen – Chancen, sein Geschäftsmodell anzupassen, den Einsatz neuer Automatisierungslösungen und Robotik in der Produktion für sich zu entdecken oder manch einen skeptischen Mitarbeiter für die digitale Transformation zu begeistern. Viele haben in den letzten Wochen zielorientiertes digitales Arbeiten verinnerlicht, die Vorzüge papierloser Prozesse kennengelernt und sogar über das Potenzial KI-basierter Anwendungen nachgedacht.

Mit den Thementagen in der Corona-Krise unterstützt das Kompettenzzentrum KMU gezielt, aktuelle und wichtige Themen anzupacken und die digitale Entwicklung voranzutreiben.

Die kostenfreie Thementage bestehen aus einem offenen Webinar bzw. Lernkurs am Vormittag und aus einem individuellen Dialog am Nachmittag. Nach der Vermittlung von Know-How und dem kollektiven Austausch haben die Teilnehmer im Anschluss die Gelegenheit, ihre Fragen an die Experten des Kompetenzzentrums zu richten.

Gestartet wird am 28. April mit dem Thema „Corona als Chance für strategische Geschäftsmodellanpassungen“.
An diesem Tag wird vermittelt, wie KMU ihr Geschäftsmodell zwischen Autonomie und Abhängigkeit ausbalancieren und neue Gestaltungsspielräume schaffen können.

Weitere Themen und Termine:

  •   29. April Thementag „IT-Sicherheit im Homeoffice“
  •   30. April Thementag „Kundenakquise und -bindung in unsicheren Zeiten“
  •   06. Mai Thementag „Führen in digitalen Umbruchzeiten“
  •   08. Mai Thementag „Automation im industriellen Umfeld während Corona“
  •   13. Mai Thementag „KI im Einsatz: Kunden- und Produktanalyse“
  •   15. Mai Thementag „KI im Einsatz: Servicekollege Chatbot“

Weitere Informationen zu den Thementagen und zur Anmeldung finden Sie hier: