Für den Arius-Bunker in Münchweiler a.d. Rodalb werden Interessenten gesucht

Unverbindliches Markterkundungsverfahren beginnt

Für den Arius-Bunker Ruf II im südwestpfälzischen Münchweiler a.d. Rodalb werden Unternehmen gesucht, die ein Angebot zur Nutzung der Immobilie abgeben. Eigentümer ist das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Landesforsten. Durchgeführt wird das unverbindliche Markterkundungsverfahren durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz.

Der Arius-Bunker wurde als NATO-Befehlsbunker für den Verteidigungsfall konzipiert. Dabei sollte er hauptsächlich als Kommunikationsanlage dienen. Bis 1992 wurde er im Rohbau fertiggestellt, war aber nie in Betrieb. 2006/2007 wurde die komplette Anlage verschlossen.

Sie besteht aus einem unterirdischen und einem oberirdischen Teil. Die quadratisch angeordnete Nutzfläche im Berginnern ist etwa 4.800 Quadratmeter groß und bis auf einzelne Abschnitte mit einem elektromagnetischen Schutzschild ausgestattet. Das Gewölbe wurde in Stahlbetonbauweise errichtet. Über der Erde befinden sich verschiedene Eingänge und das ehemalige Wirtschaftsgebäude.

Der Bunker eignet sich vor allem für eine Nutzung als Rechenzentrum, der Eigentümer und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft sind aber auch für andere Vorstellungen sehr aufgeschlossen. Interessenten werden gebeten, ihre Ideen, die wesentlichen Eckdaten des Geschäftsmodells und einige Angaben zu ihrer bisherigen wirtschaftlichen Tätigkeit in einem Konzept zusammenzufassen und an die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz zu schicken. Einsendeschluss ist der 27. Juni 2014. Gegebenenfalls folgt im Anschluss an das Markterkundungsverfahren ein Interessenbekundungsverfahren gegebenenfalls mit nachfolgender Ausschreibung.

Auskunft erteilt Miriam Heinrich, die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz. Sie ist unter Telefon (06331) 809-139 oder E-Mail info@wfg-suedwestpfalz.de erreichbar.

Information zum unverbindlichen Markterkundungsverfahren