Bewerbungsphase für den Designpreis Rheinland-Pfalz 2021 gestartet

Das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium schreibt den „Designpreis Rheinland-Pfalz für Produktdesign“ für das Jahr 2021 aus. Bis zum 16. Juli 2021 können sich Wirtschaftsunternehmen, Handwerksbetriebe, Designer und Designbüros, die in Rheinland-Pfalz ansässig sind, bewerben. Prämiert werden herausragend gestaltete Serienprodukte der Industrie und des Handwerks, die seit 2019 im Handel sind oder spätestens in diesem Jahr in den Handel kommen. Auch Nachwuchstalente aus Hoch- und Fachschulen und Ausbildungsbetrieben können sich mit passenden Semester- und Abschlussarbeiten an dem Wettbewerb beteiligen. Darüber informiert die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz.

Der Designpreis 2021 dient der Wirtschaftsförderung, denn eine innovative und professionelle Gestaltung sorgt für Absatzsteigerung und stärkt die Wiedererkennbarkeit des Unternehmens. Bei der Preisvergabe wird nicht nur die Qualität bewertet, sondern auch der Innovationsgehalt, die Gesamtkonzeption und die Nachhaltigkeit.

Die Handwerkskammer Koblenz und das Designforum Rheinland-Pfalz „descom“ führen das Wettbewerbsverfahren und die Preisverleihung als Projektpartner durch. Die Preise und Auszeichnungen des Wettbewerbs werden auf der Website www.designpreis-rlp.de präsentiert und in den Räumlichkeiten der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz ausgestellt.

 

Die Teilnahmebedingungen können unter www.galerie-handwerk-koblenz.de und www.descom.de heruntergeladen werden. Die Wettbewerbsunterlagen sind online einzureichen. Die Preisverleihung findet im November 2021 statt.