Die LEADER-Region Pfälzerwald plus ist eine von aktuell bundesweit 321 LEADER-Regionen, denen noch bis zum Jahr 2020 Fördermittel zur Verfügung stehen. Um darüber hinaus handlungsfähig zu bleiben und die Region bei der Umsetzung toller Projekte zu unterstützen, bewirbt sich die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Pfälzerwald plus beim Wirtschaftsministerium erneut für die kommende Förderperiode 2023-2027.
Mit LEADER werden innovative und lösungsorientierte Projekte zur Erhaltung der Lebensqualität im ländlichen Raum gefördert. Die möglichen Förderbereiche sind breit gefächert und reichen von wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen bis hin zu touristischen Projekten.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ist die Erarbeitung einer neuen Entwicklungsstrategie für die LEADER-Region. In dieser ist festzulegen, welchem Handlungsrahmen in Form von Entwicklungszielen und Themenschwerpunkten die LAG sich zukünftig widmen soll.
Diese Analyse funktioniert nicht ohne die Beteiligung der Bürger. „Wie würden Sie unsere Region mit nur drei Schlagworten beschreiben? Welche herausragenden Stärken sprechen Sie unserer Region zu und welche Zukunftsvisionen haben Sie für unsere Region?“ Auf diese Fragen und weitere möchte die LAG Pfälzerwald plus im Rahmen einer Online-Befragung Antworten sammeln.