FOX Factory GmbH ‒ Kompromissloses Qualitätsdenken seit über 40 Jahren

Seit August letzten Jahres ist der Gewerbepark 6 in Höhfröschen die neue Heimat der FOX Factory GmbH. Davor war das Unternehmen in Rodalben ansässig, bis die Lagerkapazitäten vor Ort nicht mehr ausreichten und auch das angemietete Außenlager aus allen Nähten zu platzen drohte. Zum einjährigen Jubiläum am neuen Standort statteten Landrätin Dr. Susanne Ganster und Miriam Heinrich, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz mbH, dem Unternehmen einen Besuch ab.

Die FOX Factory GmbH gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Federungsprodukten für verschiedene Fahrzeuge. Im Bereich der Mountainbikes gehört das Unternehmen zu den renommiertesten Marken am Markt. Am südwestpfälzischen Standort werden darüber hinaus unterschiedliche Serviceleistungen angeboten: Reparatur von Produkten, Abwicklung von Garantien und Schulungen von Händlern. Zum Kundenstamm gehören neben Händlern, Rad-Profis und Freizeit-Mountainbiker, auch Fahrradhersteller aus ganz Deutschland.

Das neue Firmengebäude in Höhfröschen wurde auf einem rund 4.000 Quadratmeter großen Grundstück errichtet; das entspricht einer Erweiterung um das 7-fache der Fläche, die in Rodalben zur Verfügung stand. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 6,5 Millionen Euro, die Bauzeit dauerte nur zwölf Monate. In dem neuen, dreistöckigen Gebäude sind Lagerräume, eine Werkstatt, sowie Büro- und Schulungsräume untergebracht. Besonders beeindruckend wirkt bei der Betriebsbesichtigung der neue Produkt-Showroom auf die Gäste. In dem Shop werden Federgabeln von FOX, Race Face, Easton und Marzocchi präsentiert und können von den Kunden direkt vor Ort angesehen und in die Hand genommen werden. „Der Produkt-Showroom ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal und wird der Marke Fox Factory weit über die Grenzen des Landkreises hinaus zu noch mehr Bekanntheit verhelfen“, so die Landrätin Dr. Ganster.

Aktuell beschäftigt die FOX Factory rund 50 Mitarbeiter, Tendenz steigend. Denn der Markt boomt dank der Corona-Pandemie. „Während der Corona-Krise stieg die Nachfrage nach Fahrradersatzteilen extrem an, sodass unsere Produktion zeitweise nicht mit den Aufträgen hinterher kam. Wir sind stolz auf das Mitarbeiterwachstum der letzten Jahre und freuen uns darauf, auch in Zukunft weiter zu expandieren“, resümiert Geschäftsführer Oliver Ernst.

 

Landrätin Dr. Susanne Ganster und Geschäftsführer Oliver Ernst im neuen Produkt-Showroom der FOX Factory GmbH.

 

Weitere Informationen:

FOX Factory GmbH
Gewerbepark 6
66989 Höhfröschen
06334/923040
www.foxracingshox.de