KfW Award Gründen 2022

Start-ups können sich bis zum 1. Juli 2022 für den diesjährigen KfW Award Gründen bewerben. Der Wettbewerb steht wie in den vergangenen zwei Jahren auch 2022 unter dem Einfluss der Corona-Pandemie und soll die Leistungen junger Unternehmen in dieser herausfordernden Zeit besonders anerkennen. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen bzw. Unternehmensnachfolger ab Gründungsjahr 2017 mit Sitz in Deutschland.

Ausgewählt werden die Sieger von einer Jury, die mit erfahrenen Vertretern aus der KfW, Förderbanken, Politik und Wirtschaft besetzt ist. Die Jury bewertet die Geschäftsideen nach ihrem Innovationsgrad sowie ihrer Kreativität und prüft, ob soziale Verantwortung übernommen wird. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Umsätze und Unternehmensergebnisse werden entsprechend berücksichtigt.

Aus jedem Bundesland wird ein Unternehmen ausgezeichnet, die Landessieger erhalten jeweils 1.000 Euro Preisgeld. Sie konkurrieren um den Bundessieg, der mit weiteren 9.000 Euro Preisgeld dotiert ist und haben darüber hinaus die Möglichkeit, als „Publikumssieger“ ein zusätzliches Preisgeld von 5.000 Euro zu erhalten. Die Jury vergibt ebenfalls einen Sonderpreis in Höhe von 5.000 Euro.

Die Preisträger werden Ende Oktober 2022 bekannt gegeben. Zudem berichtet der TV-Sender n-tv in einer Sondersendung über den Bundessieger und weitere ausgewählte Preisträger. Bei der Vermarktung ihrer Erfolgsgeschichte werden die Unternehmen zudem von einer erfahrenen PR-Agentur unterstützt.

Das Online-Formular für die Bewerbung sowie weitere Informationen finden sich unter www.kfw-awards.de.

 

Für Gründungswillige aus dem Landkreis hält die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz ein umfassendes Beratungsangebot bereit. Termine für individuelle Beratungsgespräche können unter Tel. +49 6331 809-139 vereinbart werden.