Josef Seibel Schuhfabrik ‒ Tradition trifft auf Innovation

Im vergangen Jahr gab es bei JOSEF SEIBEL gleich mehrere Anlässe zur Freude: Nach dem erfolgreichen Marken-Relaunch im Sommer erhielt das Unternehmen gegen Ende des Jahres eine lobende Erwähnung bei der Preisverleihung „Zukunftsunternehmen 2021“ sowie den „Shop Usability Award 2021“ in der Kategorie „Best of Design“.

Grund genug für Miriam Heinrich, dem Familienunternehmen in der neuen Schuhfabrik am Produktionsstandort in Hauenstein einen Besuch abzustatten. „Die Josef Seibel Schuhfabrik GmbH hat mit der Sanierung und Erweiterung der ehemaligen Gläsernen Schuhfabrik einen beeindruckenden Transformationsprozess in Gang gesetzt. Das Unternehmen wird bereits in der fünften Generation geführt und ist ein herausragendes Beispiel dafür, dass Tradition und Innovation keine Gegensätze sein müssen“, so die Geschäftsführerin der WFG Südwestpfalz.

Beim Rundgang durch die neue Schuhfabrik erhalten die Besucher Schritt für Schritt einen Einblick in die JOSEF Seibel-Schuhproduktion: Von der Auswahl des Leders bis zum fertigen, in Handarbeit genähten Schuh sind etwa 200 Arbeitsschritte notwendig, die an den verschiedenen Stationen des Rundgangs anschaulich erklärt werden. Am Ende haben die Besucher zudem die Möglichkeit, selbst zum Designer zu werden und ihren eigenen 1886-Sneaker vor Ort individuell zu gestalten.

 

JOSEF SEIBEL Schuhfabrik GmbH
Erlebnis- und Besucherzentrum Schuhfabrik
Waldenburgerstraße 1
76846 Hauenstein
06392 / 9221300
www.josef-seibel.de

 

Miriam Heinrich, Franziska Seibel und Carl-August Seibel.       © WFG Südwestpfalz