Denkanstöße liefern und über wirtschaftsbezogene Themen informieren – das ist das Ziel der Vortragsreihe für Unternehmer, Existenzgründer und Berufstätige, die von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz angeboten wird. Am 15. Oktober 2014 gab es interessante Tipps zum Thema „Knigge, Kleidung & König Kunde“ von der Imageberaterin und zertifizierten Knigge-Trainerin Manuela Borella. In den Räumen der Sparkasse Südwestpfalz in Pirmasens verriet die Referentin, wie man mit einem gepflegten Erscheinungsbild und guten Manieren im Beruf einen positiven Eindruck hinterlässt.
Borella ist davon überzeugt, dass Karriere auch eine Frage des Stils ist. „Der erste Eindruck entsteht in Millisekunden durch Körperhaltung, Mimik und Kleidung“, betonte die Referentin. Daher erklärte sie, was man bei der Zusammenstellung eines perfekten Business-Outfits beachten muss, welche Rolle die Accessoires spielen und welche Farben als passend empfunden werden. Sehr ausführlich widmete sie sich dem Thema Begrüßung und Vorstellung. Dabei wurde deutlich, dass hier besonders viele Fallstricke lauern. Sie klärte darüber auf, wer wen zuerst begrüßt und wer das Recht hat zu entscheiden, ob er dem anderen die Hand geben möchte.
Gekommen waren nicht nur Unternehmer und Berufstätige, sondern auch ein Gymnasiast. Die Sparkasse Südwestpfalz war durch Thorsten Höh von der Abteilung Kommunikation vertreten. Nach dem Vortrag wurde aus dem Publikum der Wunsch nach einer Fortsetzung geäußert. Miriam Heinrich, die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz, sicherte zu, im nächsten Jahr mit Manuela Borella ein Business-Dinner zu veranstalten, um für Geschäftsessen formvollendete Tischmanieren einzuüben. Denn schließlich stärken erfolgreiche Mitarbeiter den Wirtschaftsstandort Südwestpfalz.