Innovationspreis Rheinland-Pfalz 2023

Noch bis zum 15. November 2022 können sich Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Institutionen für den Innovationspreis Rheinland-Pfalz 2023 bewerben. Der Wettbewerb wird bereits zum 35. Mal ausgeschrieben und soll insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen motivieren, innovative Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zu entwickeln, fertigen und vermarkten.

Bewerbungen sind in den Kategorien „Unternehmen“, „Handwerk“, „Kooperation“ und „Industrie“ möglich. In der diesjährigen Sonderpreis-Kategorie „CO2-Reduktion durch innovative Produkte und Verfahren“ werden Produkte und Produktionsverfahren gesucht, die in Prozessen zur CO2-Reduktion Einsatz finden sowie Produkte und Produktionsverfahren, bei deren Herstellung die sonst damit einhergehende CO2-Emission reduziert werden konnte. Der Innovationspreis ist mit insgesamt 60.000 Euro dotiert und wird vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau zusammen mit den Landes-Arbeitsgemeinschaften der Industrie- und Handelskammern und der Handwerkskammern verliehen.

„Wir brauchen rheinland-pfälzische Unternehmen, die den Mut haben, voran zu gehen, neue Wege zu bestreiten und somit die Wirtschaft des Landes weiterentwickeln. Angesichts der aktuellen geopolitischen Entwicklungen ist ein schonender Umgang mit Ressourcen dabei wichtiger denn je“, ruft Landrätin Dr. Susanne Ganster, Aufsichtsratsvorsitzende der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz mbH, zur Teilnahme am Innovationswettbewerb auf.

 

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter: www.innovationspreis.rlp.de