Das KfW-Förderprogramm „Energieberatung Mittelstand“ läuft zum Jahresende aus. Anträge können nur noch bis zum 15. Dezember 2014 gestellt werden. Darauf weist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz hin.
Das Programm richtet sich an kleine und mittlere Betriebe sowie Freiberufler mit Betriebsstandort in Deutschland, deren jährliche Netto-Energiekosten mindestens 5.000 Euro betragen. Das Programm kommt nicht in Frage für Sanierungsfälle sowie die Branchen Landwirtschaft, Fischerei, Aquakultur, Kreditwesen und Versicherungen. Die geförderten Unternehmen erhalten einen Zuschuss zu den Kosten einer qualifizierten Energieberatung, die auch konkrete Handlungsempfehlungen beinhaltet.
Wer noch in den Genuss dieser Förderung kommen will, muss darauf achten, dass sein Antrag bis spätestens 15. Dezember 2014 vollständig in der Antragsplattform erfasst ist und die Empfehlung des Regionalpartners bis zum 31. Dezember 2014 in der Regionalpartnerplattform vorliegt.
Für Anfang kommenden Jahres ist ein Nachfolgeprodukt vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle geplant. Nähere Infos finden Interessierte hier.