Impulsvortrag „Existenzgründung im Nebenerwerb“

 

Existenzgründungen im Nebenerwerb haben in Deutschland in den letzten Jahren enorm an Popularität gewonnen. Dafür gibt es viele Gründe: zum einen die finanzielle Sicherheit durch die Hauptbeschäftigung oder die Möglichkeit, die Geschäftsidee zunächst zu testen und herauszufinden, ob sie tragfähig ist. Zum anderen gibt es viele Gründer, die ihre Leidenschaft oder ihr Hobby in ein Geschäft verwandeln möchten. Schätzungsweise zwischen 500.000 und 1 Million Nebenerwerbsgründungen  gibt es pro Jahr in Deutschland – in einer Vielzahl von Branchen.

Auch als Gründer im Nebenerwerb gibt es einiges zu beachten, um nicht zu scheitern. Eine gute Vorbereitung ist genauso wichtig wie eine gute Geschäftsidee. Als Referent konnten wir erneut Uwe Schwan von der Gesellschaft für Unternehmensanalyse und Betriebsberatung AG gewinnen, der kompetent und umfassend die brennendsten Fragen zum Thema in seinem rund einstündigen Impulsvortrag beantworten wird.

Der Impulsvortrag „Existenzgründung im Nebenerwerb“ findet statt am Donnerstag, 15. Mai 2025 ab 17:00 Uhr im Landhotel & Restaurant Weihermühle, Weihermühle 1, 66919 Herschberg.

Die Veranstaltung wird von der Wirtschaftsförderung der Stadt Zweibrücken und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz mbH im Rahmen der Standortinitiative SüdWestPfalz organisiert. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldungen sind bis Dienstag, 13. Mai 2025 möglich: