Wir gratulieren dem Team der Metallgestaltung Schmidt aus Höheischweiler ganz herzlich zur Auszeichnung mit dem Deutschen Metallbaupreis!
Die historischen Eingangsportale der Villa Wolff in Pirmasens waren über die Jahrzehnte verschwunden. Metallgestalter Thomas-Maria Schmidt und sein Team aus Höheischweiler haben die Portale neu entworfen und um moderne Technik ergänzt.
Die Villa Wolff gehörte Anfang des letzten Jahrhunderts einem Schuhfabrikanten und wurde in den 30er Jahren enteignet. Bis zur Rückgabe an die Erben waren die Eingangsportale nicht mehr vorhanden. Der Auftrag an das Team von Metallgestaltung Schmidt war es also, die beiden historischen Eingangsportale der Villa in Schmiedeeisen mit Ornamentik zu rekonstruieren.
Die Türen wurden vollständig in Handarbeit gefertigt und rekonstruiert. Dennoch wurden moderne und zeitgemäße Ausstattungsmerkmale zugefügt. Die Gestalter entwarfen zunächst aufgrund von historischen Vorlagen und des Gitters des noch vorhandenen Balkons eine Zeichnung für die neuen Eisengittertüren. Jedes Bauelement wurde individuell angepasst, um die historischen Proportionen zu rekonstruieren und den Charakter der Villa zu ergänzen.
„Die neuen Portale sind ein Zeugnis für die Verbindung von traditionellem Metallhandwerk, denkmalgerechter Restaurierung und architektonischer Integration. Wir gratulieren dem Team von Metallgestaltung Schmidt, das in herausragender Weise gezeigt hat, wie historisches Handwerk mit modernen Anforderungen harmonisch kombiniert werden kann“, so Miriam Heinrich, die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz.




