Die Verbraucherausstellung „ZW aktiv“ bietet immer eine gute Gelegenheit, um mit Bürgern aus Zweibrücken und den umliegenden Gemeinden ins Gespräch zu kommen. Daher nutzte die Standortinitiative SüdWestPfalz auch in diesem Jahr die Möglichkeit, um sich dort vom 4. bis 7. Juni mit einem umfangreichen Informationsangebot zu präsentieren.
Sie beteiligte sich am Gemeinschaftsstand des Kultur- und Verkehrsamtes der Stadt Zweibrücken, der Südwestpfalz Touristik, der Stabsstelle Wirtschaftsförderung der Stadt Zweibrücken und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz.
Trotz der großen Hitze, die den Festplatz Rennwiese an den ersten drei Tagen in einen Backofen verwandelte, fanden nach Angaben der Veranstalter schätzungsweise 20.000 bis 25.000 Besucher den Weg zur „ZW aktiv“ mit den rund 85 Ausstellern.
Als besondere Attraktion bot die Standortinitiative Kinderschminken an, was auf großen Anklang stieß. Bei den Jungs war Spiderman der Renner, während sich die Mädchen besonders häufig für die Regenbogenprinzessin entschieden und viel Wert auf Glitzer legten. Melanie Reh erfüllte gerne alle Wünsche.
„Zahlreiche Besucher haben sich mit den ausgelegten Informationsmaterialien eingedeckt“, berichtet Miriam Heinrich, die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz. „Besonders häufig wurde das Wirtschaftsmagazin mitgenommen.“ Aber auch die reich bebilderte Säule, die über den Standort Südwestpfalz informierte, lockte Interessierte an. Zur optischen Auflockerung des Standes hatte die Firma Kiebitzmarkt dankenswerterweise mehrere Buchsbäumchen zur Verfügung gestellt. Der Einladung zum offiziellen Empfang am Sonntagmorgen folgten viele Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft der Region. Miriam Heinrich zieht daher ein positives Fazit: „Trotz der nicht so optimalen Wetterbedingungen ist es uns insgesamt gelungen, auf die Vorzüge des Standortes und die Ziele der Standortinitiative aufmerksam zu machen.“