Am Dienstag, 26. Mai fanden die Aufsichtsratssitzung und Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz mbH statt. Dieses Mal waren wir im Pfalzblick Wald-Spa-Resort in Dahn zu Gast. Neben dem Jahresabschluss 2025 und einem ausgiebigen Austausch zur aktuellen wirtschaftlichen Situation und den Auswirkungen der geopolitischen Entwicklungen standen insbesondere die Herausforderungen und Chancen für die regionale Wirtschaft im Mittelpunkt der Gespräche. Zudem wurden die Teilnehmenden zum Projekt „Jugendmonitor Südwestpfalz“ auf den neusten Stand gebracht: das von der Wirtschaftsförderung Südwestpfalz beauftragte Büro LennardtundPartner aus Dortmund wurde live zugeschaltet und berichtete über die Durchführung der Befragung, die ersten Erkenntnisse und wie es jetzt mit dem Projekt weitergehen wird. Nach dem offiziellen Ende schloss sich nahtlos ein Blick hinter die Kulissen bei dem 4-Sterne-Superior-Hotel im Dahner Felsenland an.
Dr. Manfred Maus, der das Hotel mit seiner Frau Marion 1987 gründete, und seine Tochter Isabel Maus, die seit 2020 – neben ihrem Vater – persönlich haftende Gesellschafterin ist, nahmen sich die Zeit, um den Gästen das familiengeführte Haus mit 137 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorzustellen und zu präsentieren: die öffentlich zugänglichen Bereiche wurden besichtigt und auch ein kurzer Blick in die normalerweise für Hotelgäste verborgene Küche, wo höchster kulinarischer Genuss entsteht, war möglich. Hervorzuheben wären unter anderem die Saunainsel inmitten eines künstlich und naturnah angelegten Schwimmteichs, die großzügig verglaste Saunalandschaft, die den Gästen einen einzigartigen Blick auf den Pfälzer Wald und das Dahner Felsenland bietet und das liebevoll gestaltete Kinderbuffet mit einer großzügigen Auswahl an beliebten Kindergerichten, die auf einer ansprechend dekorierten Fläche kindgerecht präsentiert werden, Eismaschine inklusive. Für viele Gäste, so Dr. Manfred Maus und Isabel Maus, sei die besonders familiäre Atmosphäre im Pfalzblick Wald Spa Resort und die aufrichtige und herzliche Hinwendung des gesamten Teams ausschlaggebend, immer wieder zum Sehnsuchtsort nach Dahn zu reisen. Die Mitglieder des Aufsichtsrates und die Gesellschafter konnten sich davon persönlich überzeugen und zeigten sich beeindruckt von dem 4-Sterne Superior-Resort am Tourismushimmel in der Südwestpfalz.
Fotos: Martin Seebald

Paul Heim, Marcel Schäfer, Miriam Heinrich, Patrick Sema, Anna-Silvia Henne, Bernd Lehmann, Dr. Susanne Ganster, Klaus Weber, Paul Spitzer, Diana Matheis, Patrick Weißler, Peter Kuntz und Björn Bernhard

Dr. Manfred Maus führte die Gäste durch sein 1987 gegründetes Hotel Pfalzblick

Ein herrlicher Ausblick auf die großzügigen Außenanlagen

Die Landrätin ist sichtlich begeistert von dem, was von Familie Maus geschaffen wurde

Nicht mehr wegzudenken am Südwestpfälzer Tourismushimmel: das Vier-Sterne-Superior-Hotel Pfalzblick Wald Spa Resort

