Der Landkreis Südwestpfalz, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz und die Wirtschaftsförderung der Stadt Zweibrücken richten am 8. Oktober 2015 den Unternehmertag Südwestpfalz 2015 aus. Im Rahmen der Standortinitiative Südwestpfalz werden hochrangige Referenten das Thema „Go Digital! Entschlossen anpacken“ beleuchten.
Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt, Vizepräsident der Hochschule Kaiserslautern, ist der Meinung, dass „die digitale Vernetzung nur dann ihr Potential umfassend entfalten kann, wenn wissenschaftliche Kompetenz und Praxiserfahrung in klassischer Disziplinen wie z. B. Maschinenbau, Elektrotechnik, Logistik und Mechatronik mit informationstechnischer Expertise zusammengeführt werden. Die Hochschule Kaiserslautern nutzt dieses Know-how in anwendungsorientierten Projekten mit Industrieunternehmen, um die Chancen und die Risiken die sich aus dem Ansatz „Industrie 4.0“ ergeben, zu bewerten und praxisorientierte Lösungen für die Unternehmen zu realisieren.“
Prof. Dr. Peter Vieregge, Leiter des Forschungsinstitutes für Regional- und Wissensmanagement gGmbh und stellvertretender Vorsitzender des Kompetenznetzwerkes wisnet e.V., sagt: „Alle bewundern ehrfürchtig bis ängstlich die großen Internetunternehmen. Aber wie kann ich als Mittelständler selbst aktiv werden und in den Datenbergen „intelligente Neukunden-Identifizierung“ betreiben? Dazu gibt es praktische Werkzeuge und Beispiele in meinem Vortrag.“
Dr. Jürgen Bischoff (Geschäftsleitung Agiplan GmbH) wird versuchen, die Digitalisierung zu „entmystifizieren“ und mit einem differenzierten Blick auf „Industrie 4.0“ die Potenziale für mittelständische Betriebe sichtbar zu machen. Er ist der Meinung, dass viele Mittelständler schon auf einem guten Weg zum Industrie 4.0 Unternehmen sind.
Für Markus Wessel von Experconsult, einem Unternehmen, das sich auf Wirtschaftsförderung und Investitionen spezialisiert hat, steht fest: „Menschen nutzen mehr und mehr das Internet, kaufen dort ein, informieren sich über Produkte und Dienstleistungen. Dieses verändert Marketing, Vertrieb, Produkte und Dienstleistungen. Und immer schneller. Deswegen müssen sich kleine und mittlere Unternehmen verstärkt der Digitalisierung und deren Chancen zuwenden. Also: Go Digital!“
Damit diese Unternehmen in strukturschwachen Regionen wie der Südwestpfalz unterstützt werden, um zukunftsorientiert agieren zu können, fördert das Land über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Modernisierungs- und Investitionsvorhaben – unter anderem mit Zuschüssen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Förderung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW). „Wir stellen Unternehmen in strukturschwächeren Landesteilen von Rheinland-Pfalz ein individuelles Finanzierungskonzept zusammen. Als Förderinstitut des Landes stehen wir beratend zur Seite und unterstützen förderfähige Vorhaben“, erklärt Sibylle Schwalie, Bereichsleiterin der ISB.
Die kostenlose Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr, das offizielle Programm endet gegen 19.15 Uhr. Anmeldeschluss für den Unternehmertag ist der 1. Oktober 2015. Das Programm mit allen Einzelheiten zu Veranstaltungsort, Referenten und den Vortragsthemen erhalten Sie online auf den Webseiten der Veranstalter bzw. der Standortinitiative Südwestpfalz.
Flyer Unternehmertag 2015
Anmeldung zum Unternehmertag hier.