Nachbericht „Gelungene Kommunikation im Team und mit dem Kunden“

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Die beiden Nachmittagsveranstaltungen am 30. November und am 14. Dezember 2015 zum Thema „Gelungene Kommunikation im Team und im Umgang mit den Kunden“ lieferten den acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Hinweise und gab ehrliches Feedback, was bei der Kommunikation mit Kollegen und mit Kunden so alles falsch gemacht werden kann. Dass man „nicht nicht kommunizieren“ kann und nicht nur die Sprache der Kommunikation dient, sondern auch – wie der Name schon sagt – die Körpersprache, wurde in vielen Praxisbeispielen und Rollenspielen mit der Referentin Isabelle Weyand deutlich. Sie zeigte, wie man Einfluss darauf nehmen kann, wie man wahrgenommen wird, wie der berühmte erste Eindruck ein guter wird und wie man auch in Konfliktsituationen die richtigen Worte findet – ohne die typischen Worthülsen zu benutzen. In der Kürze der Zeit war es leider nur möglich, für die Kommunikation mit Sprache und Körper zu sensibilisieren und Anstöße zu geben, worauf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zukünftig achten sollen. Eines war jedoch nach Abschluss des Seminars klar: ihrer Wirkung sind sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um einiges mehr bewusst.