Am 19. und 20. Januar 2016 besuchte eine Delegation aus dem ostchinesischen Bezirk um die Stadt Wujiang den Landkreis Südwestpfalz.
Landrat Hans Jörg Duppré hieß die elf Gäste, darunter Vertreter der Stadtverwaltung und eines Gymnasiums von Wujiang sowie die Übersetzer, in der Kreisverwaltung herzlich willkommen.
Im gemeinsamen Gespräch wurden die jeweiligen Regionen vorgestellt, insbesondere die Eckdaten zu Wirtschaft, Bildung und Tourismus ausgetauscht. Für die Südwestpfalz übernahm Miriam Heinrich, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz, diesen Part.
Den zweiten Tag des Besuchsprogramms verbrachte die chinesische Delegation am Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium Dahn, um sich über das deutsche Schulsystem und das Bildungsangebot der Schule zu informieren und Möglichkeiten einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zu erörtern.
Beim Besuch in der Kreisverwaltung wurde von beiden Seiten auch eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit für den Aufbau der Partnerschaft zwischen der Wujiang-Verwaltungszone und dem Landkreis Südwestpfalz unterzeichnet.