Die Hochschule Kaiserslautern zeigt Schülerinnen der Herzog-Wolfgang-Realschule mit dem tech caching-Parcour, dass Technik Spaß macht. Der Standort der Hochschule in Zweibrücken hat den Parcours für Schülerinnen entwickelt. Er besteht aus mehreren Stationen, an denen die Teilnehmerinnen ihre Fähigkeiten, Interessen und Talente mit Hilfe praxisorientierter Aufgaben erproben können. Ziel dieses Angebotes ist, Schülerinnen stärker für eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich der naturwissenschaftlichen und technischen Berufe zu interessieren.
Nachdem bereits Schülerinnen des Helmholtz-Gymnasiums Anfang dieser Woche die Aufgaben des Parcours gelöst haben, ist die Hochschule mit ihrem Angebot jetzt am Montag und Dienstag, 20. und 21. Juni, in der Herzog-Wolfgang-Realschule in Zweibrücken zu Gast. Die Kosten dafür werden wieder aus Mitteln der Standortinitiative Südwestpfalz finanziert, die darin einen Beitrag zur Gewinnung der dringend benötigten Techniker und Ingenieure von Morgen sieht.
Der tech caching-Parcours wird mit zwei Durchläufen in der Schule durchgeführt. Teilnehmen werden 29 Schülerinnen aus den Klassenstufen 9 und 10. Der erste Parcours in der Herzog-Wolfgang-Realschule beginnt am Montag um 9 Uhr, Wackenstraße 5 in Zweibrücken.