Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule Zweibrücken entdecken ihre Manager-Qualitäten

Das Managementplanspiel TOPSIM General Management II gibt Schülerinnen und Schülern der Berufsbildenden Schule in Zweibrücken am Mittwoch, 14. und Donnerstag, 15. Februar 2018 von jeweils 9 bis 16 Uhr die Möglichkeit, ihre Talente als Manager unter Beweis zu stellen. Die Mitspieler bilden ein Unternehmensteam, welches für die Führung eines Unternehmens in der Druck- und Kopiererbranche verantwortlich ist: der imaginären Copyfix AG.

Die Simulation stellt ein realistisches Modell eines Industrieunternehmens dar. Die Teilnehmenden sammeln während der verschiedenen Phasen des Planspiels schnelle und praktische Erfahrungen mit einem anhaltenden Lerneffekt, wie beispielsweise die Entscheidungsfindung im Team zum Wohl des Unternehmens funktioniert. Als Vorstände der Copyfix AG müssen die Mitspieler einen Überblick über alle Geschäftsbereiche – wie Vertrieb, Fertigung oder Personal – bekommen und die Auswirkungen ihrer Entscheidungen verstehen und gegebenenfalls auch in den Auswertungsphasen überprüfen und anpassen. Dabei stehen ihnen Fachlehrer aus dem Bereich Betriebswirtschaft der Hochschule Kaiserslautern beratend zur Seite.

Am Donnerstag, 15. Februar 2018 werden ab 15 Uhr die Ergebnisse präsentiert, das Siegerteam gekürt und die Urkunden an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer überreicht. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz, die Wirtschaftsförderung der Stadt Zweibrücken sowie der Fachbereich Betriebswirtschaft der Hochschule Kaiserslautern organisieren das Planspiel, das finanziell von der Sparkasse Südwestpfalz unterstützt wird.

Foto: Jo Steinmetz, Planspiel an der BBS Zweibrücken 2017