Erfolgreich gründen – die passende Rechtsform

Die von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz und der Wirtschaftsförderung Zweibrücken im Rahmen der Standortinitiative SüdWestPfalz angebotene Veranstaltungsreihe „Erfolgreich gründen“ bietet am 25. April 2018 einen Impulsvortrag zum Thema „die passende Rechtsform“ an. Der circa eineinhalbstündige Vortrag beginnt um 18.30 und richtet sich an alle Personen, die ihren persönlichen Traum von der Selbständigkeit verwirklichen wollen, deren Unternehmensgründung noch nicht lange zurückliegt und die ihr Geschäftsmodell gerne optimieren wollen. Veranstaltungsort ist das Sitzungszimmer des Hotels Pfalzblick in Dahn. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Mit Marco Weimer von der Kanzlei Thomas Meier & Partner aus Dahn steht ein Rechtsanwalt Rede und Antwort bei der Frage, welche Rechtsform für ein neu zu gründendes Unternehmen in Betracht kommt. Als Existenzgründer ist es wichtig, sich über die Konsequenzen der Rechtsformwahl im Klaren zu sein, denn schon bei der Gründung eines Unternehmens macht es einen Unterschied, ob eine einfache Gewerbeanmeldung oder die Anmeldung beim Finanzamt als Freiberufler ausreicht – wenn ein Einzelunternehmen gestartet werden soll. Bei einer Kapitalgesellschaft hingegen sind ein beim Notar unterschriebener Gesellschaftsvertrag und eine Mindesteinlage notwendig.

Selbstverständlich spielen noch viele weitere Faktoren eine Rolle und ergeben auch unterschiedlich hohe Gründungskosten, wirken sich auf die Gestaltung der Buchhaltung und des Jahresabschlusses, auf die zu zahlenden Steuern sowie auf die wichtige Frage der Haftung aus. Die Teilnehmenden erhalten einen umfassenden Überblick über das wichtige Thema und können im Anschluss an den Impulsvortrag auch Fragen an den Referenten stellen.

Anmeldeschluss für die passende Rechtsform ist Freitag, 20. April 2018, 12 Uhr. Anmeldungen unter Telefon 06331/ 809-139, per Mail an info@wfg-suedwestpfalz.de oder direkt online hier.

 

Bei „Erfolgreich gründen“ handelt es sich um eine Veranstaltungsreihe der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz und der Wirtschaftsförderung Zweibrücken im Rahmen der Standortinitiative SüdWestPfalz. Experten liefern nützliches Praxiswissen für Existenzgründer, Jungunternehmer und Interessierte, die mit dem Gedanken spielen, sich selbstständig zu machen oder diesen Schritt bereits vor Kurzem vollzogen haben. Über das Jahr verteilt werden weitere Themen behandelt wie zum Beispiel die Wahl der passenden Rechtsform, Buchführung und Steuern, gut vorbereitet ins Bankgespräch, Formalitäten und Versicherungen und Marketing und Kundenakquise als Impulsvorträge sowie der überzeugende Businessplan als Workshop.