Facebook-Seminar für Unternehmen ist gut angekommen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Referentin Fabienne Schöndorf beim Seminar „Facebook für Unternehmen: Theorie + Praxis für Einsteiger und Fortgeschrittene“ im Rathaus in Contwig, Bildquelle: Martin Seebald

Am Montag, 12. März 2018 fand das Facebook-Seminar für Unternehmen statt, das sich mit der Theorie und Praxis für Einsteiger und Fortgeschrittene des Sozialen Netzwerkes befasste. Angeboten wurde das Seminar von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz und der Wirtschaftsförderung der Stadt Zweibrücken im Rahmen der Standortinitiative SüdWestPfalz. Fabienne Schöndorf von der ting Beratungs-GmbH aus Saarbrücken führte durch die Veranstaltung.

Der Einladung zum Seminar ins Rathaus in Contwig folgten 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die teilweise schon bei Facebook unterwegs sind, teilweise noch kein persönliches Profil bei Facebook haben, was die Voraussetzung dafür ist, eine Unternehmensseite anzulegen. Das Seminar begann mit einer Vorstellung des Unternehmens ting Beratungs-GmbH aus Saarbrücken, das einen Überblick über die Kontakte und Inhalte gab, die 2017 für seine Kunden realisiert wurden. Einige Zahlen und Fakten zur Nutzung von Facebook ließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer staunen, vor allem, weil man über seine jeweilige Zielgruppe über Facebook ziemlich viel herausfinden kann und eine genaue Ansprache möglich ist. Auch auf die richtige Mischung zwischen Emotion (Unterhaltung: Nutzer sollen auch mal lachen können) über Information (Nutzer lernen etwas) bis zu Prämie (Vorteile für den Nutzer, er kann beispielsweise etwas gewinnen) sollte beim Arbeiten mit Facebook im Unternehmen geachtet werden. Der sog. „Content Circle“ von ting zeigte, wie einzelne Bausteine ineinander übergreifen: eine Inspiration führt zunächst zur weiteren Information oder Planung, dann zum Kauf, dem Erlebnis an sich und nach der Reflexion des Erlebnisses ergibt sich eine erneute Inspiration und der Kreislauf beginnt von vorne. Nach der Einführung schlossen sich die grundlegenden Erklärungen zur Theorie an für alle, die mit Facebook noch nicht vertraut sind: wie ein persönliches Profil angelegt wird und auf welche Einstellungen zur Privatsphäre die Nutzer achten sollten, wurde gezeigt.

Nach einer Pause ging es zum Praxisteil über. Nachdem Fabienne Schöndorf erklärte, wie man Rollen für Personen festlegt und welche Aktivitäten jeweils durchgeführt werden können, zeigte die Referentin live, wie man Werbung schaltet und seine Zielgruppe so genau wie möglich ansteuern kann. Auch wie man im eigenen Newsfeed Werbung erkennen und Werbung von Posts unterscheiden kann, wurde anhand mehrerer Beispiele verdeutlicht. Wann tummeln sich meine Kunden, also meine Zielgruppe, auf Facebook? Zu welcher Uhrzeit plane ich meinen Post ein, damit er gesehen und wahrgenommen wird? Wie kann ich die Aufmerksamkeit des Kunden für mein Produkt erhöhen? Auch auf die Möglichkeit von sogenannten „Lookalike audiences“, also Personen, die Ähnlichkeiten mit aktuellen Kunden, Besuchern einer Webseite oder Fans der Facebook-Seite aufweisen, ging Fabienne Schöndorf ein. Ein ebenso wichtiger Punkt ist die Gewinnung von Fachkräften und Azubis. Wie Facebook dabei helfen kann, junge Leute als potentielle Auszubildende anzusprechen, wurde anhand einiger Posts eines Handwerkbetriebes dargelegt. Obwohl viele Beispiele gezeigt und viele Fragen der Teilnehmenden beantwortet wurden, wurde schnell klar, dass auch ein umfangreicher Workshop wie dieser letztendlich nur an der Oberfläche kratzen kann, weil Facebook unendliche Möglichkeiten bietet.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden war durchweg positiv: sie fanden es sehr gut, dass jedes Thema mit passenden Beispielen untermauert wurde und viele praxisnahe Tipps für den beruflichen Alltag mitgenommen werden konnten. Trotz des viereinhalbstündigen Seminars hörten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufmerksam zu, stellten viele Fragen und bewerteten das Seminar trotz der Fülle an Informationen als kurzweilig.

Aufgrund der großen Resonanz wird am Montag, 6. August 2018 von 15.00 bis 19.30 Uhr ein zweites Facebook-Seminar stattfinden. Die Teilnahme kostet 20 €/Teilnehmer. Veranstaltungsort ist das Rathaus Contwig, Referentin ist Diana Reck von der ting Beratungs-GmbH, Saarbrücken.
Anmeldungen sind bis Montag, 30. Juli 2018 online möglich unter: www.wfg-suedwestpfalz.de/facebook-seminar-2