Mehr als 80 Unternehmer aus der Südwestpfalz nutzten am vergangenen Donnerstag die Gelegenheit, sich über die am 25. Mai in Kraft tretende Datenschutz-Grundverordnung zu informieren. Zu dem Vortrag von Datenschutz-Experte Matthias Bacher hatte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Zweibrücken eingeladen.
Das Thema „Datenschutz“ ist vielschichtig und geht jeden an. Das wurde spätestens beim Vortrag von Matthias Bacher klar. Der Referent verstand es, das schwierige Thema informativ und praxisnah zu vermitteln. Bereits während seines Vortrages wurden immer wieder Fragen laut. Wer haftet und ist verantwortlich, wenn die Datenschutz-Bestimmungen nicht eingehalten werden? Welche Vorgaben müssen für Mitarbeiter getroffen werden? Was ist bei der Website und in Sozialen Medien zu beachten? Der Datenschutz-Experte Bacher lieferte zu allen Fragen konkrete Antworten, erläuterte die gesetzlichen Bestimmungen und gab den Teilnehmern Beispiele und Handlungsanweisungen für die Umsetzung an die Hand.
„Die vielen Fragen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen zeigen, dass der Informationsbedarf auch rund eine Woche vor Inkrafttreten der Verordnung noch immer groß“, weiß Miriam Heinrich, Geschäftsführerin der Wirtschaftsfördergesellschaft. Sie ist sicher: „Das Thema Datenschutz wird uns auch nach dem 25. Mai beschäftigen.“ Aus diesem Grund sei im zweiten Halbjahr eine weitere Veranstaltung dazu in Planung, ließ sie wissen.