Atelier „Würth HolzArt“ in Petersbächel

Vom Baumstamm zum Kunstwerk

Seit 1991 ist Erwin Würth, gelernter Schreiner, auch künstlerisch unterwegs. Die Idee zu seiner „HolzArt“ entstand während eines Urlaubs an der Küste Dänemarks. Angefangen mit hölzernem Strandgut, hat er sein Repertoire mittlerweile ausgeweitet. Würth verwendet einheimische Hölzer mit markantem Wuchs und setzt die Formen der Natur in Szene. 1993 stellte er seine Werke erstmals in Mannheim aus. Seit 2009 kann man die HolzArt von Erwin Würth auf über 200 m2 Ausstellungsfläche in Petersbächel besichtigen. Im vergangenen Jahr empfing er dort nahezu 1.000 Besucher aus ganz Deutschland. Wer dabei nicht nur die HolzArt Werkstatt sondern auch den Pfälzer Wald erkunden möchte, ist bei Erwin Würth ebenfalls gut aufgehoben: Zusammen mit seiner Frau vermietet er ein 4-Sterne Apartment für zwei Personen, eingerichtet mit selbst gefertigten Möbeln aus der Künstlerwerkstatt.

Für seine Kunst verwendet der 56-Jährige ausschließlich Holz aus der Region, weil Nachhaltigkeit für ihn eine große Rolle spielt. Bei den Atelierführungen für Gruppen bis 50 Personen erleben die Teilnehmer die Vielfalt einheimischer Holzarten. Der Künstler nimmt die Besucher mit auf den Weg des Holzes vom historischen Sägewerk bis zur Ausstellung. Davon konnte sich Miriam Heinrich, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz mbH, bei ihrem Betriebsbesuch persönlich überzeugen. „Ich bin beeindruckt von Herrn Würths geschultem Auge und seinem handwerklichen Geschick. Er schafft es, aus einfachen Holzstämmen bemerkenswerte Kunstwerke zu gestalten. Bei meinem nächsten Spaziergang werde ich die Natur sicherlich mit anderen Augen wahrnehmen.“

 

Weitere Informationen:
Erwin Würth
Sandbuckel 2
66996 Petersbächel
Tel. 06393-1243
E-Mail: info@wuerth-holzart.de
www.wuerth-holzart.de

Erwin Würth gibt Miriam Heinrich bei ihrer Betriebsbesichtigung einen Einblick in die Holzverarbeitung und -lagerung.

Auf über 200 m2 Ausstellungsfläche präsentiert Erwin Würth in Petersbächel seine Kunstwerke.