Das Wandern ist des Müllers Lust

Der urige Landgasthof in Hofstätten

Im höchstgelegenen Sackgassendorf der Pfalz mit rund 100 Einwohnern liegt der familiengeführte Landgasthof „Müllers Lust“. Das Ehepaar Marion und Dieter Müller bereitet seinen Gästen dort eine erholsame Auszeit mitten in der Natur. Dass Hofstätten von einem Zauber der Entschleunigung umgeben ist, spürte auch Miriam Heinrich, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Südwestpfalz. Bei ihrem Betriebsbesuch Mitte September erkundigte sich die Wirtschaftsförderin nach den laufenden Geschäften des Gasthauses.

Das denkmalgeschützte Gebäude bietet insgesamt 45 Betten mit Halbpension. Gefrühstückt wird in der „Moshammer-Stubn“, diniert im wildromantischen Paulaner Biergarten. Die Gäste des Landgasthauses kommen aus ganz Europa ‒ unter anderem Holland, Frankreich und Großbritannien ‒ zum Motorrad- und Fahrradfahren oder Wandern nach Hofstätten. Darüber hinaus richten die Müllers auch Familienfeiern und Hochzeiten aus. Wegen Corona können diese Veranstaltungen momentan nur mit bis zu 35 Leuten stattfinden. „Corona hat unsere üblichen Abläufe ziemlich auf den Kopf gestellt“, sagt Dieter Müller, „doch die Schließung während des Lockdowns hatte auch sein Gutes. Wir konnten endlich mal all das aufarbeiten, was sonst immer liegen bleibt. Außerdem haben wir die Zeit für unsere Renovierungsarbeiten genutzt.“

Tochter Melinda steht in der Küche des Gasthauses und bereitet ihren Gästen ‒ darunter viele Stammkunden aus Heidelberg, Saarbrücken und Frankfurt ‒ kulinarische Köstlichkeiten zum fairen Preis. Wenn das Wetter stimmt, gibt sie an einem typischen Sonntag bis zu 250 Essen raus. Viele der verwendeten Zutaten stammen dabei aus eigenen Nutzgärten, die Teil des 3.700 m2 großen Außenbereichs sind. „Mit unserem Biergarten verdienen wir im Sommer das Geld, das uns über den Winter bringt“, erklärt Dieter Müller. Denn aufgrund der geringen Auslastung in der kalten Jahreszeit schließt das Landgasthaus von Anfang November bis Ende Februar. „Es ist überaus erfreulich, dass die Müllers derzeit komplett ausgebucht sind. Ich wünsche Ihnen auch im nächsten Jahr viel Erfolg mit Ihrem Geschäftsmodell“, so Miriam Heinrich.

 

Weitere Informationen:
Landgasthaus Müllers Lust
76848 Hofstätten/Wilgartswiesen
Tel. 06397/993188
E-Mail: info@muellerslust.de
www.muellerslust.de

Während Tochter Melinda in der Küche kulinarische Köstlichkeiten zaubert, kümmern sich Marion und Dieter Müller um die Übernachtungsgäste im Langasthaus „Müllers Lust“.