Frankreich als Risikogebiet eingestuft

Die Deutsche Bundesregierung hat ganz Frankreich inkl. aller Übersee-Departments mit Wirkung von Sonntag, 23. Mai 2021, 0:00 Uhr, als Risikogebiet eingestuft. Am 2. Mai war Frankreich zunächst vom Virusvariantengebiet zum Hochinzidenzgebiet herabgestuft worden.

Mit der Herabstufung zum Risikogebiet gehen nun weitere Erleichterungen für Grenzgänger und Grenzpendler einher:

  • Keine Anmeldepflicht, wenn die Tätigkeit für die Aufrechterhaltung betrieblicher Abläufe dringend erforderlich und unabdingbar ist
  • Keine Testpflicht
  • Keine Quarantänepflicht, wenn die Tätigkeit für die Aufrechterhaltung betrieblicher Abläufe dringend erforderlich und unabdingbar ist

Weitere Informationen zur Anmeldepflicht, Test- bzw. Nachweispflicht und Quarantänepflicht bei Einreise aus dem Ausland finden Sie hier.

Das Robert-Koch-Institut veröffentlicht auf seiner Homepage zudem stets die aktuellen Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete durch das Auswärtige Amt, BMG und BMI.

 

Stand: 26. Mai 2021, 11:53 Uhr