Große Resonanz beim Impulsvortrag zur neuen Datenschutz-Grundverordnung für Unternehmen der Südwestpfalz

Nahezu 100 Unternehmer aus der Südwestpfalz nutzten am vergangenen Donnerstag die Gelegenheit, sich über die am 25. Mai in Kraft tretende Datenschutz-Grundverordnung zu informieren. Zu dem Vortrag von Guido Jost, IT-Sicherheitsexperte des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums, hatte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Zweibrücken eingeladen.

„Die Unsicherheit in den Unternehmen ist groß“, sieht Miriam Heinrich, Geschäftsführerin der Wirtschaftsfördergesellschaft Südwestpfalz einen hohen Informationsbedarf gerade auch in kleineren Betrieben. Der Datenschutz-Experte Jost zeigte neben allgemeinen Informationen auch konkrete Beispiele und Handlungsanweisungen auf und hatte nützliche Vorlagen für die Teilnehmer im Gepäck. Im anschließenden Gespräch beantwortete er Fragen der Unternehmer. „Die praxisorientieren Tipps des Fachmanns konnten heute sicherlich Licht in das Dunkel der Datenschutz-Grundverordnung bringen“, freut sich Heinrich.

Aufgrund des großen Interesses bietet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz einen weiteren Vortrag zu diesem Thema an. „Datenschutz in der Praxis“ findet am Donnerstag, 17. Mai 2018 um 18:00 Uhr im Konferenzraum der VR Bank Südwestpfalz eG Pirmasens-Zweibrücken (Zugang über Schlosstreppe) statt. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es entscheidet die Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen.

Interessierte können sich bis Montag, 14. Mai 2018, 12 Uhr über folgenden Link anmelden: www.wfg-suedwestpfalz.de/dsgvo