Im Team und beim Kunden begeistern

Praxisorientierte Fortbildung für Auszubildende stärkt Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen aus der Südwestpfalz

Im-Team-und-beim-Kunden_WFGVon der Kundenzufriedenheit und der sozialen Kompetenz der Mitarbeiter hängt der Erfolg eines Unternehmens in hohem Maße ab. Deshalb hatte der Weiterbildungsträger Arbeit & Leben in Zusammenarbeit mit der Standortinitiative Südwestpfalz und der Wirtschaftsförderung Pirmasens ein Kommunikationstraining mit dem Titel „Im Team und beim Kunden begeistern“ für Auszubildende und junge Arbeitnehmer aus Pirmasens, Zweibrücken und dem Landkreis Südwestpfalz angeboten. Es fand am 20. Juni und 28. Juli in Zweibrücken statt.

Die 14 Teilnehmer stammten vorwiegend aus Branchen mit einem intensiven Kundenkontakt – aus dem Hotel- und Gastronomiegewerbe, der Verwaltung, dem Handel und der Industrie. Während des Seminars lernten sie unter anderem, wie sie ihr Verhalten gegenüber Kunden optimieren und Konflikte zielorientiert lösen. Außerdem erfuhren sie, wie sie auch bei ihren Vorgesetzten und Kollegen durch das richtige Verhalten punkten können. Typische Situationen aus dem Berufsalltag wurden unter der Anleitung der Seminarleiterin, der Diplom-Kauffrau und selbstständigen Beraterin Isabelle Weyand, durchgespielt und analysiert. Zufällig ergeben hatte sich die internationale Zusammensetzung der Gruppe, die interessante Einblicke in andere Mentalitäten bot. „Dieser interkulturelle Kontext war wertvoll“, freut sich Weyand. „Ein Teilnehmer stammte aus Spanien, ein weiterer aus Ungarn. Andere verfügten über internationale Berufserfahrung und Fremdsprachenkenntnisse.“

Isabelle WeyandBesonders die Fragetechniken und das aktive Zuhören wurden von den Teilnehmern als hilfreiche Methoden empfunden, um auf die Bedürfnisse der Kunden noch besser eingehen zu können. Durch die Analyse der Körpersprache könnten sie nun die Gefühle von Kunden und Kollegen besser einschätzen und darauf entsprechend reagieren, erklärten die Teilnehmer zum Abschluss der Fortbildung übereinstimmend. Bewusst war zwischen den ersten und zweiten Schulungstag ein mehrwöchiger Abstand gelegt worden, damit die Teilnehmer ihre Erkenntnisse in der Zwischenzeit im Betrieb praktisch umsetzen und sich anschließend über die dabei gemachten Erfahrungen austauschen konnten. „Uns ist es wichtig, dass die neuen Kompetenzen, welche die Teilnehmer im Seminar erwerben, im Alltag verankert werden“, betont Elke Leonhardt-Jacob, die Leiterin der Zweigstelle Westpfalz von Arbeit & Leben. Die Fortbildung fand statt im Rahmen des Projektes „Wandel, Innovation, Lebenslanges Lernen“, das vom Europäischen Sozialfonds und dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie gefördert wird.

„Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass die südwestpfälzischen Unternehmen durch eine hohe Kundenbindung ihren Erfolg nachhaltig sichern und Wachstumspotenziale erschließen“, erklärt Miriam Heinrich, die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz, die auch für die Standortinitiative zuständig ist. „Die Südwestpfalz versteht sich als Lebensraum für Innovation, und Innovation beginnt in den Köpfen. Deshalb unterstützen wir praxisnahe Fortbildungen mit dem Ziel, die heimische Wirtschaft zu stärken.“ Dieses Angebot wird von den Unternehmen rege genutzt: Aufgrund der hohen Anmeldezahlen fand das Seminar bereits zum fünften Mal statt.