Eine gute Geschäftsidee zu haben ist eine Sache, sie erfolgreich in die Praxis umzusetzen eine ande-re. Wie setzen Sie Ihre Geschäftsidee in die Tat um? Genau diese Frage beantworten Sie in Ihrem Geschäftskonzept oder Businessplan.
Zielsetzung & Zielgruppe:
Der Businessplan schildert detailliert Ihr unternehmerisches Gesamtkonzept. Sie beschreiben darin, was Sie vorhaben und was Sie tun müssen, damit Ihr Gründungsvorhaben gelingt. Er beschreibt das wirtschaftliche Umfeld, die gesetzten Ziele und die aufzuwendenden Mittel. Die große Bedeutung, die dem Businessplan beigemessen wird, kommt nicht von ungefähr. Mit seiner Vorlage stellen Sie unter Beweis, dass Sie in der Lage sind, die vielfältigen Aspekte der Unternehmensgründung und -führung klar und verständlich darzustellen. Die Erstellung des Businessplans zwingt Sie, Ihre Geschäftsidee systematisch zu durchdenken, deckt Wissenslücken auf, verlangt Entscheidungen und fördert daher strukturiertes und fokussiertes Vorgehen.
Der Businessplan dient zur Vorlage bei Investoren, zur Planung und Kontrolle der Unternehmensziele und zur Präsentation des Unternehmens im Geschäftsleben.
Inhalte des Workshops:
– Warum schreibe ich einen Businessplan
– Wer sind die Adressaten
– Welche Inhalte sind wichtig (Rechtsform, Marketing, Finanzierung, Gründerpersonen, etc.)
– Wie beginne ich am besten meinen Businessplan
Mit diesem vermittelten Vorwissen erarbeiten wir gemeinsam Ihren persönlichen Businessplan.