Berufe mit dem Schwerpunkt Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) für Mädchen erlebbar machen: Das ist das Ziel des „Tech caching Parcours“, der im Rahmen des Regionalmarketing Standortinitiative Südwestpfalz in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern am Mittwoch, 6. Juni 2018, von 8:45 bis 12:45 Uhr im Zweibrücker Hofenfels-Gymnasium durchgeführt wird.
Die Standortinitiative Südwestpfalz ist ein Projekt der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz und der Wirtschaftsförderung Zweibrücken. Seit 2016 hat die Standortinitiative den „Tech caching Parcours“ acht Mal an weiterführenden Schulen des Landkreises Südwestpfalz sowie der Stadt Zweibrücken ausgerichtet.
„Tech caching“ ist vergleichbar mit einer Schatzsuche. Die Schülerinnen werden spielerisch an spannende Zukunftstechnologien herangeführt und können so eigene Interessen und Talente entdecken. Ob Roboter-Programmierung oder das Löten eines Teelichtes: An 16 Stationen dürfen sich die Mädchen ausprobieren, tüfteln und technische Rätsel lösen. Sie erhalten spielerisch einen Einblick in Themen wie Mikrosystemtechnik, Informatik oder Nanotechnologie. Begleitet werden sie dabei von Tutorinnen der Hochschule Kaiserslautern. Sie unterstützen die Mädchen bei den Experimenten, erklären Sachverhalte und Zusammenhänge und weisen gleichzeitig auf Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in diesen Fächern hin.
Vor Ort beim Tech-caching Parcours im Hofenfels-Gymnasium wird eine Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung Zweibrücken den Schülerinnen beim Experimentieren über die Schulter schauen.
„Gerade in Hinblick auf den Fachkräftemangel in der Südwestpfalz ist es uns ein Anliegen, jungen Menschen die vielfältigen Berufsmöglichkeiten aufzuzeigen“, betont Miriam Heinrich, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz. Die Region biete breit gefächerte Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten gerade in den zukunftsorientierten, technischen Berufen.
Das Projekt „Tech caching“ wird gefördert durch den Verbund „mst|femNet meets Nano and Optics“ und das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der qualifizierungsinitiative „Aufstieg durch Bildung“.