Nachbericht zum Impulsvortrag „Mitarbeiter sind Unternehmensbotschafter“

Am 11. Mai 2017 organisierten die Wirtschaftsförderungen der Südwestpfalz und der Stadt Zweibrücken einen kostenlosen Impulsvortrag mit Image-Coach Gerlind Hartwig, der den Titel „Mitarbeiter sind Unternehmensbotschafter“ trug.

In den Räumlichkeiten der Sparkasse Südwestpfalz in Pirmasens erläuterte Gerlind Hartwig vor circa 80 Teilnehmern, wie und wo Mitarbeiter zum Unternehmensbotschafter werden, ob beim Gespräch mit der Familie, Freunden, Bekannten, mit den Kollegen, aber auch mit Kunden und Lieferanten. Nicht nur mündlich lassen sich Unternehmensidentität und -werte vermitteln, auch die Kleidung, Umgangsformen und allgemein die Authentizität des Mitarbeiters spielen eine große Rolle. Zum Beispiel wird es ein ökologisch interessierter Mitarbeiter einer Chemiefabrik schwer haben, die Unternehmenswerte zu leben und das Unternehmen authentisch zu repräsentieren.

Anhand vieler Beispiele aus der Praxis von der Referentin und von den Teilnehmern selbst bis hin zu Bildern mit mehr oder weniger geeigneter Kleidung für ein professionelles Auftreten im Beruf – Gerlind Hartwig verdeutlichte eindrucksvoll, dass es nicht möglich ist, mit der eigenen Person nicht als Botschafter für seinen Arbeitgeber zu fungieren. Sie zeigte, wie Mitarbeiter ihren Beitrag dazu leisten können, dass das Image eines Unternehmens (Wahrnehmung von außen) mit der Unternehmensidentität (wie das Unternehmen sich selbst sieht) übereinstimmt – was bei einigen Unternehmen nicht immer deckungsgleich ist.

Mitarbeiter sind Unternehmensbotschafter

Mitarbeiter sind Unternehmensbotschafter