„Nase vorn dank guter Umgangsformen“ – SWR berichtet über Azubi-Tagesseminar

 „Ich habe sehr viel gelernt und mitgenommen, was ich noch nicht wusste.“ „Es gab gute Tipps fürs Leben.“ Die 15 Teilnehmer beim Azubi-Seminar „Nase vorn dank guter Umgangsformen“ zeigten sich begeistert. Einen Tag lang lernten sie von Manuela Borella (Borella Image Consulting), wie sie sich gegenüber Kollegen, Vorgesetzten und Kunden richtig verhalten.

Borella verstand es, die Inhalte informativ, kurzweilig und der jungen Zielgruppe angepasst zu vermitteln. In Rollenspielen erfuhren die Jugendlichen, wie sie sich anderen korrekt vorstellen, wie sie sich positiv darstellen und so wahrgenommen werden. Sie erhielten wichtige Tipps, wie eine korrekte Begrüßung aussieht und wem sie zuerst die Hand reichen sollen. Beim gemeinsamen Mittagessen hatte die Referentin zudem noch einige Knigge-Hinweise parat.

Die teilnehmenden Azubis absolvieren zurzeit eine Ausbildung oder ein Studium in Betrieben und Verwaltungen in Zweibrücken und in der Südwestpfalz.

Der Südwestrundfunk war mit einem Team vor Ort, um über die Veranstaltung zu berichten.

Den zugehörigen Link finden Sie hier:

Bericht SWR – Azubi-Seminar 

Die Teilnehmer beim Azubi Seminar „Nase vorn dank guter Umgangsformen

Die Teilnehmer beim Azubi Seminar „Nase vorn dank guter Umgangsformen