Ein neues Wirtschaftsmagazin stellt auf 116 reich bebilderten Seiten den Standort Südwestpfalz vor. Ab sofort ist es bei den Verwaltungen kostenlos erhältlich. Herausgeber ist die Standortinitiative Südwestpfalz, welche damit die Vorzüge des Wirtschaftsraumes einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.
Im „Wirtschaftsmagazin Südwestpfalz“ wurden erstmals umfangreiche Informationen zu den Themen Wirtschaft, Bildung und Lebensraum systematisch zusammengestellt und aufbereitet. „Im Mittelpunkt steht die facettenreiche Unternehmenslandschaft der Südwestpfalz“, erklärt Landrat Hans Jörg Duppré, der sich bei allen bedankt, die für das Magazin einen inhaltlichen Beitrag geleistet haben. „Insgesamt 45 Firmenporträts aus Zweibrücken, Pirmasens und dem Landkreis belegen den Erfolg und die Innovationskraft unserer Wirtschaft. Sie liefern aber auch Anregungen bei der Suche nach Kooperationspartnern, Ausbildungsplätzen oder potenziellen Arbeitgebern. Damit leisten die Firmenporträts einen Beitrag zur Fachkräftesicherung hier vor Ort.“
Außerdem bietet das Magazin Investoren eine Entscheidungsgrundlage durch Erläuterungen zum Standort inklusive der Gewerbeflächen und stellt ihnen wichtige Ansprechpartner und Institutionen vor. Weitere Artikel befassen sich mit der Infrastruktur, den Messen und Kongressen, den Banken sowie der Konversion. Ausführlich gewürdigt werden auch Bildung und Forschung, wobei die Fachhochschule Kaiserslautern mit ihren Standorten in Zweibrücken und Pirmasens eine herausragende Rolle spielt. Die Rubrik „Lebensraum“ geht auf die Lebensqualität in der Südwestpfalz ein, denn weiche Standortfaktoren spielen eine immer größere Rolle im Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte. Zahlreiche konkrete Beispiele belegen, welch kreatives Potenzial in der Region steckt.
Mit diesen Inhalten stellt das Wirtschaftsmagazin eine wirkungsvolle Ergänzung zum „Südwestpfalz Magazin“ dar, das von der Südwestpfalz Touristik herausgegeben wird und sich auf die Themen Urlaub und Freizeitgestaltung konzentriert. „Die beiden Hefte bilden zusammen ein vielseitig einsetzbares Informationspaket, das die unterschiedlichsten Zielgruppen anspricht“, erläutert Miriam Heinrich, die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz, bei der die Geschäftsstelle der Standortinitiative angesiedelt ist. In der Standortinitiative haben sich Kommunen aus der Region zusammengeschlossen, um durch ein gemeinsames Marketing die Stärken der Südwestpfalz intensiver zu kommunizieren.
Das Wirtschaftsmagazin erscheint in einer Auflage von 15.000 Stück und soll breit verteilt werden, unter anderem auch auf Messen und Veranstaltungen. Es liegt bei der Kreisverwaltung, den Verbandsgemeinden, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz sowie bei den Stadtverwaltungen Zweibrücken und Pirmasens aus.
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