Praxisnaher Impulsvortrag „Fachkräfte gewinnen, Mitarbeiter binden – Vom Unternehmer zum attraktiven Arbeitgeber“

Qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren und bestehende Leistungsträger an das Unternehmen zu binden ist in Zeiten des Fachkräftemangels für viele Unternehmen eine Herausforderung. Was motiviert die Mitarbeiter zu einer Bewerbung, was spornt sie in ihrer täglichen Arbeit an? „Employer Branding“, der Aufbau einer Arbeitgebermarke, kann dafür Antworten liefern.

In den Räumen der VR-Bank Südwestpfalz eG erläuterte Referentin Sandra Katmann (gral – Weitblick für Unternehmer) den rund 30 südwestpfälzischen Unternehmern am vergangenen Mittwoch das zugrunde liegende Konzept. Der Arbeitsmarkt habe sich geändert, betonte Katmann. Gut ausgebildete Fachkräfte seien knapp. Sie seien zudem oftmals in der Lage, sich zwischen mehreren Angeboten zu entscheiden und könnten deshalb ihre Anforderungen an die Unternehmen formulieren.

Anhand von Praxisbeispielen erläuterte Katmann, was vielen Mitarbeitern heute wichtig ist. Dabei spiele die Bezahlung nicht einmal die größte Rolle, wusste sie. Es seien vielmehr die „weichen“ Faktoren, die oftmals den Ausschlag geben: die Wertschätzung der Vorgesetzten und Kollegen, ein faires und kollegiales Miteinander im Team, eine als sinnvoll empfundene Tätigkeit, ein positives, innovatives Arbeitsumfeld. „Sie als Unternehmer müssen die Perspektive wechseln“, sagte sie. „Es geht heute nicht nur darum, was der Mitarbeiter mir bietet. Wichtiger ist, was biete ich meinem Mitarbeiter“, unterstrich Katmann.

Die Referentin ging in ihrem lebendigen Vortrag auf konkrete Fragen der Besucher ein, gab Tipps und hatte prägnante Beispiele parat. Die Teilnehmer lobten im Anschluss ihr fundiertes Fachwissen und den ehrlichen und informativen Austausch.

Es sei sehr deutlich geworden, dass Unternehmen beim Aufbau einer Arbeitgebermarke ihre Mitarbeiter von Anfang an mit einbeziehen müssten, sagte WFG-Geschäftsführerin Miriam Heinrich im Anschluss und ergänzte: „Sandra Katmann hat es heute geschafft, eine neue Sichtweise auf die aktuellen Herausforderungen der Unternehmen aufzuzeigen und Lösungsansätze dafür zu bieten“, zog sie ein rundum positives Resümeeder Veranstaltung.

Der kostenlose Vortrag wurde organisiert von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz zusammen mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Zweibrücken im Rahmen der Standortinitiative SüdWestPfalz.

Sandra Katmann erläuterte in einem praxisnahen Vortrag das Konzept des „Employer Branding“. Bildquelle: Martin Seebald

Referentin Sandra Katmann. Bildquelle: Martin Seebald

Die Referentin Sandra Katmann (rechts) im Gespräch mit WFG-Mitarbeiterin Kathrin Reimann. Bildquelle: Martin Seebald