Managementplanspiel TOPSIM erfolgreich beendet

Vom 29. bis 30. September 2015 traten die Berufsbildenden Schulen in Pirmasens und Rodalben in einem Unternehmensplanspiel gegeneinander an. Die Berufsbildende Schule Rodalben konnte das Duell dieses Jahr für sich entscheiden.

Als Ausgangspunkt diente das frei erfundene Unternehmen COPYFIX AG, in dem die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in acht Gruppen aufgeteilt die gleiche Aufgabe lösen sollten: die Rolle des neuen Vorstandes zu übernehmen und Entscheidungen zum Wohle des Unternehmens zu treffen. Dabei mussten Zahlen gedeutet sowie Ziele und Strategien überlegt werden.

Das Planspiel wurde organisiert von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz, den Wirtschaftsförderungen Zweibrücken und Pirmasens, der Standortinitiative Südwestpfalz sowie dem Fachbereich Betriebswirtschaft der Hochschule Kaiserslautern. Miriam Heinrich, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz, ist der festen Überzeugung, dass „viel Wissen vermittelt wurde, wie betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen sind und dass ein reibungsloser Ablauf, ein Ineinandergreifen wie bei Zahnrädern, der einzelnen Abteilungen eines Unternehmens wichtig sind, um den Unternehmenserfolg zu garantieren.“

Am Ende lag das Unternehmen mit der Nummer vier und seinen „Vorständen“ Eileen Hensel, Diana Koutchkovoi, Julia Skvaridlo und Franziska Uhl vorne und konnte den Wettbewerb für sich entscheiden. Das 2015 gegründete Unternehmen hat in den fünf Perioden einen Umsatz von 50 Millionen Euro erzielt. Eine Kapazitätssteigerung wurde möglich, da ab der zweiten Periode mehr Personal eingestellt wurde. Im Allgemeinen achtete das Unternehmen darauf, durch hochwertige Produkte und eine hervorragende Qualität eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen. Auf diese Art und Weise konnte das Unternehmen Gewinne erzielen.

„Leider seien Planspiele aus Kostengründen an Schulen nicht möglich“, so die Kreisbeigeordnete Frau Martina Wagner. Dass es dennoch möglich war, das Unternehmensplanspiel durchzuführen, ist dem Sponsoring der Sparkasse Südwestpfalz zu verdanken und der Unterstützung der Hochschule Kaiserslautern. Der Dekan, Herr Prof. Günter Kürble, berichtet, dass es „am Standort Zweibrücken 1.600 Studenten gibt und etwa 500 bis 600 jedes Semester dazukommen“. Die Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Berufsbildenden Schulen Rodalben und Pirmasens konnten bei dem Unternehmensplanspiel Hochschulluft schnuppern und vielleicht entscheiden sich einige auch für ein Studium an der Hochschule.

Die Ergebnisse wurden am Mittwoch, 30. September 2015 in der Hochschule Zweibrücken präsentiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Unternehmensplanspiels erhielten dabei auch ihre Urkunden.

20150930_Managementplanspiel BBS Rodalben 2

Das Foto mit der Gewinnergruppe zeigt von links nach rechts hintere Reihe:
Frau Kalina Klensch (Hochschule Kaiserslautern), Herr Michel (Lehrer BBS Pirmasens), Herr Habelitz (Schulleiter BBS Rodalben), Herr Diehl (Sparkasse Südwestpfalz), Herr Richter (Lehrer BBS Rodalben), Herr Prof. Dr. Kürble (Dekan Fachhochschule Kaiserslautern), Prof. Dr. Armbruster (Hochschule Kaiserslautern), Herr Schlimmer (Lehrer BBS Pirmasens)

Von links nach rechts vordere Reihe: Frau Roos (Hochschule Kaiserslautern), Gewinner Team: Julia Skvaridlo, Eileen Hensel, Diana Koutchkovoi und Franziska Uhl, Frau Wagner (3. Kreisbeigeordnete Landkreis Südwestpfalz), Frau Heinrich (Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz).