WFG zu Besuch in der Rösterei Gaumen Freuden

Kaffeebohnen rösten, verpacken und versenden, Verköstigungen für Privatpersonen, Seminare für private Kunden und Gastronomiebetriebe – all das sind Bestandteil von Lutz Neumanns täglichem Geschäftsbetrieb. Vor vier Jahren hat er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und ist seit April 2018 mit seiner Rösterei Gaumen Freuden in Wilgartswiesen ansässig. Seine Spezialität sind individuelle Röstungen und Mischungen (Blends) ganz nach den Wünschen des Kunden.

In der Regel röstet Neumann einmal die Woche und verarbeitet dabei ca. 500 Kilogramm Kaffeebohnen pro Monat – das sind sechs Tonnen im Jahr. Die Bohnen kommen aus Indien, Brasilien, Äthiopien, Costa Rica, Peru und der Dominikanischen Republik. Anders als andere Röstereien hat sich Neumann auf nur acht bis zehn Bohnen fokussiert. Dank ausgereifter Röstverfahren und Blends kann er seinen Kunden dennoch um die 30 Sorten anbieten. Dabei verkauft er an private Kunden und an Großkunden aus der Gastronomiebranche, unter anderem auch Espressomühlen und -maschinen, oder liefert Großbestellungen an Firmen aus. Zudem wird Neumann mehrmals im Jahr für Hochzeiten, Messen und Firmenfeste gebucht. Dann fährt er in seinem Café Mobil vor, einem umgebauten, voll ausgestatteten Westfalia Oldtimer von 1956.

Miriam Heinrich, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz mbH, hat der Rösterei im Rahmen ihrer Betriebsbesichtigungen einen Besuch abgestattet: „Ich bewundere Herr Neumann für seinen Mut, den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt zu haben. Seine Arbeitsweise ist geprägt von viel Leidenschaft und Fingerspitzengefühl – nur so kann ein Kaffee auf top Niveau entstehen.“

 

Weitere Informationen:
Rösterei Gaumen Freuden
Hauptstraße 46
76848 Wilgartswiesen
Tel. 0176/45699911
E-Mail: gaumenfreuden@mail.de
www.rösterei-gaumenfreuden.de
www.instagram.com/kaffeeroesterei_gaumenfreuden/

 

Lutz Neumann ist mit seinem voll ausgestatteten Café Mobil auf Hochzeiten, Messen und Firmenfesten unterwegs.