Workshop I Mittelstand 4.0

Momentan befinden wir uns in einem Zeitalter, das für die Wirtschaft von tiefen Umbrüchen gekennzeichnet ist: Vom maßgeschneiderten Design, von kleinsten Stückzahlen, kurzen Produktlebenszyklen bis hin zu schnellen Lieferungen: das alles und viel mehr gilt heute nicht mehr als Sonderlösung, sondern wird immer mehr zum Standard. Voraussetzung dafür ist die Kommunikation über alle Stufen der Wertschöpfung hinweg zwischen Maschinen, Dienstleistern, Produkten und Abnehmern.

Oftmals hinkt das Wissen über Chancen und Geschäftsmöglichkeiten dieser digitalen Prozesse dem Status Quo hinterher, gerade auch im Mittelstand. Daher sind hier dringend Maßnahmen notwendig, die Informationen vermitteln und den Mittelstand sensibilisieren, fachlich begleiten und mobilisieren.

13627225_1767460113528498_9148010045688173961_n

Zum einen stellt Mathias Schmitt das neue Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 in Kaiserslautern vor, dessen Geschäftsführer er ist. Sein Vortrag handelt von der passgenauen Unterstützung der Digitalisierung im Mittelstand.

Eine starke Hochschule in Zweibrücken, die ein Impuls für die Region darstellt und Informatik und Mikrosystemtechnik als Grundlage für Wissensaustausch und Kooperation im Mittelstand – das ist der Leitgedanke von Prof. Dr. Monika Saumer von der Hochschule Kaiserslautern, Campus Zweibrücken.

Der dritte Referent ist Markus Wessel von der Wirtschaftsförderungsberatung ExperConsult in Dortmund. Er beleuchtet das Thema „Unternehmensnetzwerk als Zukunftsbasis für mehr Wertschöpfung im Mittelstand – Ein Ansatz für die Südwestpfalz“.

Die Teilnahme an diesem Workshop ist selbstverständlich kostenfrei. Wir freuen uns auf den regen Austausch mit Ihnen und darauf, Sie in Zweibrücken begrüßen zu dürfen.