Grünstrom für Einsteiger und Fortgeschrittene

Unternehmen müssen ihren Treibhausgasausstoß verringern, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Auf grünen Strom umzustellen, ist ein schneller Weg. Doch Grünstrom ist nicht gleich Grünstrom, es gibt verschiedene Qualitäten. Eine Möglichkeit für die langfristige Versorgung mit grünem Strom sind sogenannte Corporate Green Power Purchase Agreements (PPAs). Green PPAs sind europaweit auf dem Vormarsch, der deutsche Markt steckt aber noch in den Kinderschuhen. PPAs können das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) kurz- bis mittelfristig nicht ersetzen, aber ergänzen. Treiber der Entwicklung sind sinkende Produktionskosten für erneuerbare Energien, steigende Strombeschaffungskosten und höhere CO2-Preise.

Für Unternehmen in Deutschland sind PPAs noch Neuland. Die Partner der Marktoffensive Erneuerbare Energien informieren am Dienstag, 14. September 2021, in Kooperation mit der IHK Pfalz über die Vorteile von PPAs und über die unterschiedliche Möglichkeiten grünen Strom direkt zu beziehen.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung gibt es hier.